Robots Rumble für VC-20 und Plus/4 erschienen



Montag 03 Juni 2019 von Trixter VC20/C16/P4 keine Kommentare

Am 29. Mai war die C64 Version des Knobelspieles Robots Rumble erschienen (wir berichteten), nun folgen die Versionen für den VC-20 und den Plus/4. Diese sind vom Gameplay her natürlich identisch, nur bei der grafischen und musikalischen Gestaltung mußten (einige wenige) Abstriche gemacht werden.


Wie bei der VC-20 Version - hier sind die rechten Anzeigen an den unteren Bildschirmrand gerutscht und die Musik hat merkliche Fehler - diese Version benötigt 24k Speicher.

https://www.pouet.net/prod.php?which=81401


Die Plus/4 Version hingegen ist ziemlich identisch mit der C64 Version - wenn auch gefühlt einen Ticken dunkler geraten.

https://www.pouet.net/prod.php?which=81400

Wer auf Actionknobler steht, sollte sich das Spiel für sein System auf jeden Fall einmal näher ansehen.

Tags: PLUS/4, VC20

Plus/4: Berks Four erschienen



Montag 03 Juni 2019 von Trixter VC20/C16/P4 keine Kommentare

Berks Four ist eine Art Berzerk - in zahlreichen Räumen muss der Spieler (eine Art gekipptes Viereck) Schlüssel einsammeln und dabei den Gegnern ausweichen. Einige - etwa die Roboter sind durch Beschuss zerstörbar, die anderen "Vierecke" sind es nicht und stürmen auf den Spieler zu, sobald sie diesen bemerken. Die Schlüssel selber sind meist ebenfalls durch Wände geschützt, durch die man sich durchschießen muss.

Zum Schießen sei gesagt - den Feuerknopf alleine zu drücken reicht nicht - es muss auch noch eine Richtung ausgewählt werden. Die Steuerung geht aber nach kurzem Eingewöhnen sehr leicht von der Hand. Die Grafik erinnert genau wie Elemente des Gameplays stark an Berzerk und spielt sich im Grunde auch so - fügt aber eigene neue Konzepte hinzu. Der Sound fügt sich ebenfalls recht passend mit seinem piepsigen und schlichten Tönen ein - kann aber nach einiger Zeit anfangen zu nerven.

Nichtsdestotrotz ein Titel den sich Plus/4 Spieler einmal näher ansehen sollten - ein solides Spiel, welches für einige Stunden Unterhaltung sorgen dürfte.

http://plus4world.powweb.com/software/Berks_Four

Tags: PLUS/4

C64: Lala Prologue erschienen (Update - VC20/Plus4)



Mittwoch 03 April 2019 von Trixter C64, VC20/C16/P4 keine Kommentare

Im Rahmen der RGCD C64 16kb Cartridge Game Development Competition 2019 ist das seit letzten Sommer angekündigte Spiel Lala Prologue (wir berichteten) nun erschienen. Dabei handelt es sich um die Portierung eines Spectrum-Plattformers von den Mojon Twins aus dem Jahr 2010.

In diversen Bildschirmen muss unser Held Tränke, Schlüssel und (vermutlich) anderes Sammelgut einsacken und dabei den Gegnern und Fallen ausweichen. Es gibt nur ein Leben - Berührungen mit dem Feind werden von einer Energieleiste abgezogen. Die Steuerung ist mir direkt sehr positiv aufgefallen - sie ist präzise, läßt aber viel Freiraum beim Springen - der kleine Wicht ist jederzeit unter Kontrolle zu halten.

Die Grafik ist natürlich an die der Spectrum-Version angelehnt und ist recht farbenfroh - insgesamt gesehen passt alles zusammen mit den Sprites gut ins Bild. Die Musik ist ebenfalls recht nett. Ein sehr gut gemachtes Spiel, welches zudem Spaß macht und nichts kostet - was will man mehr?

Im Archiv liegt nicht nur die Modulversion, sondern auch die Einzel-PRG-Version vor...

https://csdb.dk/release/?id=176434

Update: zwischenzeitlich sind auf Pouet auch Versionen für den VC-20 und Plus/4 erschienen.

Tags: C-64, VC20, PLUS/4

Multisystem: Knight Lore 1.10



Montag 18 März 2019 von Trixter C64, VC20/C16/P4 keine Kommentare

Die ZX Spectrum-Umsetzung wurde auf Version 1.10 geupdatet - dabei hat sich am Gameplay selbst nichts geändert, es sind vielmehr die Dinge drumherum, die das Update interessant machen. So liegt im Archiv nicht nur eine neue Easyflash und Tapeversion für den C64 bei, sondern auch gleich Versionen für den C128 und Plus4. Eine neue Startmusik, die sich näher am Original orientiert, sowie einige SoundFX die bislang fehlten, wurden eingebaut. Ein neues Ladebild wurde beim Frontend verwendet und diverse Farben angepaßt - orientierend am Original. Die Pause wurde nun auf die Taste F7 gelegt um sie "aus dem Weg" zu haben (vermutlich lag sie ursprünglich irgendwo ungünstig und einige Leute lösten sie aus Versehen ständig aus). Vom Pausemenü aus gibt es auch noch weitere Funktionen um das Spiel zu beenden (F1) oder seinen Charakter zu töten (F3), wenn man diese Tasten länger als eine Sekunde drückt. Zudem gibt es bei der Diskversion nun 2 neue "Game only" Varianten - diese beinhalten nur das Spiel und laden daher schneller. Variante 1 lädt dabei mit den Standardeinstellungen, während Variante 2 (LS) auch ein zuvor eingestelltes und abgespeichertes Settingfile einlädt. Das Frontend wurde überarbeitet, die Easyflash-Version speichert die Einstellungen direkt auf die Hardware. Die Tapeversion verfügt über einen Turboloader und die C128 Version liegt als VDC und Vic-II Versionen vor. Beim Plus 4 gibt es TED und SID-Soundversionen zur Auswahl.

Ihr merkt - hier wurde wirklich so einiges überarbeitet und hinzugefügt - wer das Spiel mag, sollte daher jetzt auf die neue Versionsnummer updaten!

http://plus4world.powweb.com/software/Knight_Lore

Tags: C-64, PLUS/4

Der wöchentliche Retro Rückblick 1/2019



Donnerstag 17 Januar 2019 von Trixter Amiga, C64, Atari, Retro, PC/Apple keine Kommentare

Willkommen zum ersten Retro-Rückblick des neuen Jahres. Legen wir wie gewohnt mit dem Amiga los.

Auf der englischen Games-Coffer Webseite sind 5 weitere Spiele zum Download erschienen: Mega Bomber, Mine Field, Monaco, Overdose und Secret Tombs. http://www.gamescoffer.co.uk/

Das ehemalige kommerzielle (Patience)Kartenspiel Magic Cards (PRZsoft/1997) ist nun Freeware und kann über das Aminet heruntergeladen werden. http://aminet.net/package/game/think/Magic_Cards_final

Der AGA-Port von Exult (wir berichteten) hat Version 1.4.9.012 erreicht. Download über das Aminet. http://aminet.net/package/game/role/Exult_AGA

Bereits kurz vor Weihnachten war Version 0.6.9 der Spieleentwicklungsumgebung RedPill erschienen - nun liegt Version 0.6.10 vor. https://www.facebook.com/groups/redpillgamecreator/permalink/2297469650497600/

Vom Mehrzweckwerkzeug Report+ ist Version 7.51 erschienen. Es besitzt jetzt das neue Projektkommando "Revert" und unter "View" eine Toolbaroption. http://amigan.1emu.net/releases/#reportplus

Hier noch eine News, die beinahe alle Retrosysteme abdeckt - der Mitentwickler von Elite, Ian Bell, hat sämtliche Versionen des Spiels zum kostenlosen Download über seine Webseite eingestellt. Darunter sind neben der C64 und Amigaversion auch Versionen für BBC, C16plus4, Apple II, Electron, Atari ST, Archimedes, NES, Spectrum, MSX und natürlich PC. http://www.iancgbell.clara.net/elite/index.htm

Kommen wir zum Abschluss zu den neuesten Szenereleases des Commodore 64:

Nächster (geplanter) Livestream: derzeit keiner geplant

Tags: Amiga, C-64, PLUS/4, Apple, Atari, NES, Spectrum, MSX, PC

Spikes für C64, C16/Plus4, VC20 erschienen



Montag 25 Juni 2018 von Trixter C64, VC20/C16/P4 keine Kommentare

Das Geschicklichkeitsspiel Spikes von Eric Hilaire (Majikeyric) ist für verschiedene Commodorecomputer erschienen. Der Spieler steuert ein kleines Vögelein, welches per Feuerknopf an "Höhe" gewinnt und an den Wänden abprallt. Allerdings darf man nicht an irgendwelche Spitzen gelangen, die an allen Seiten des Screen erscheinen können - ansonsten verliert man sein einziges Leben und das Spiel ist vorbei

Hier haben wir es also mit einem kurzweiligen Spielvergnügen auf Punkte zu tun und eignet sich daher bestens für gesellige Runden mit Kumpels oder auf Parties. Das Spiel ist für alle Systeme gratis als Download erhältlich.

Die C64 Version steht offiziell unter dem Megastyle/Protovision-Label: https://csdb.dk/release/?id=164994

Die VC20 Version benötigt eine 16k Speichererweiterung: http://www.pouet.net/prod.php?which=76408

Die C16/Plus4 Version benötigt 64k (warum auch immer): http://plus4world.powweb.com/software/Spikes_CPlus4

Tags: C-64, C-16, PLUS/4, VC20

Commodore 8Bit Emulator VICE Version 3.2 erschienen



Montag 28 Mai 2018 von Trixter C64, Emulation, PC/Apple keine Kommentare

VICE ist ein Emulatorenpaket von verschiedensten Commodore 8Bit Systemen - darunter zB. C64, VC20, C16, C128, ect. Dessen neueste Version 3.2 ist jetzt erschienen und bringt neben Fehlerbehebungen und Änderungen auch neue Funktionen mit - etwa 4sid Unterstützung.

VICE ist für eine ganze Reihe von Systemen erhältlich, die wichtigsten dürften aber wohl PC, MAC und Linux sein. http://vice-emu.sourceforge.net/

Tags: C-64, C-16, Emulation, PC, PLUS/4, VC20

Seite 1 von 612345...»