DKJ (Donkey Kong Junior) für Commodore Systeme erschienen



Freitag 06 Dezember 2019 von Trixter C64, VC20/C16/P4 keine Kommentare

Arlagames hat das Game & Watch Spiel Donkey Kong Junior (Nintendo) für zahlreiche Commodore-Systeme portiert. Darunter der VC-20, C16/Plus4, C64 und sogar den PET. (allerdings ist die C64 Version noch in der Entwicklung - alle anderen sind schon final)


Allen gemeinsam ist das Gameplay: hier muss der Spieler als Donkey Kong Junior den ollen Donkey Kong retten, den der böse Mario in einem Käfig eingesperrt hat. Dazu spielt sich das "Spiel" auf 2 Ebenen ab, wir starten stets auf der unteren, müssen den Gegnern ausweichen (Krokodile per Liane, Vögel am Boden), die zweite Ebene erklimmen und dort am Ende einen Hechtsprung zum Schlüssel machen - paßte das Timing wird sich der Käfig öffnen, Junior wieder auf die Startposition zurückfallen und der Spaß geht erneut los.


Die Grafik ist schlicht und sehr an das Original angelehnt, ebenso der Sound. Kenner des Originals werden sich hier direkt heimisch fühlen. Eine sehr gute Umsetzung eines Spieles, welches zwar schlicht ist, aber viel Spaß macht.

Kostenloser Download unter: https://arlagames.itch.io/

Tags: C-64, C-16, PLUS/4, VC20, PET

Commodore PET: SD2PET vorbestellbar



Dienstag 23 April 2019 von Trixter Retro keine Kommentare

Wie Tynemouth Software bekannt gibt, ist der gerade neu entwickelte Kartenleser SD2PET Future und das SD-Laufwerk SD2PET ab sofort im thefuturewas8bit-Shop vorbestellbar. Beide Gerätschaften enthalten im Grunde die selbe Funktionalität (SD-Karten am PET nutzen), gehen aber unterschiedliche Konzeptwege. Während SD2PET wie ein kleines verlängertes Laufwerk konzipiert wurde, welches zB. Platz zwischen Monitor und Computergehäuse findet, wird das SD2PET Future-Modell wie ein reguläres Modul an den IEEE-488 Port gesteckt. Beide teilen sich die Stromversorgung vom Datasettenport.

Vorbestellung ab sofort möglich, Auslieferung 2. Quartal 2019.

SD2PET (Preis: 99 britische Pfund): https://www.thefuturewas8bit.com/sd2pet.html

SD2PET Future (Preis: 65 britische Pfund): https://www.thefuturewas8bit.com/sd2pet-future.html

Weitere Infos (engl.) von der Entwicklerseite: http://blog.tynemouthsoftware.co.uk/2019/03/sd2pet-pre-order.html

Tags: PET

Neues Commodore PET Spiel: Mage: The Enchanted Crystals



Freitag 08 Juni 2018 von Trixter Retro keine Kommentare

Revival Studios präsentiert ein brandneues Spiel für den Commodore PET - Mage: The Enchanted Crystals!

  • läuft auf allen Commodore PET Systemen mit 16k+
  • riesige Welt zum Erforschen
  • flackerfreies Gameplay
  • unterstützt Sound

Erhältlich als digitaler Download (4,99 US-Dollar auf itch.io) und als physisches Produkt auf Kassette (9,95 Euro).

http://www.revival-studios.com/commodore.php#cbmpet_mage

Tags: PET

DIGITAL TALK CD19