Nemesiz nun EU-konform und sicher wie Fort Knox!



Montag 21 Januar 2019 von Trixter Nemesiz 5 Kommentare

Nee, Spaß beiseite. Wie einige von euch wissen, waren wir schon längere Zeit am Planen, unsere Webseiten und Projekte auf SSL-Verschlüsselung umzustellen. Dies sollte eigentlich im Laufe dieser Woche mit Vorankündigung geschehen. Die SSL-Zertifikate wurden also bestellt und gekauft - und diesen Umstand muss der Provider mitbekommen haben. Eigenständig stellte dieser nämlich heute ohne Bescheid zu geben - vermutlich als Dienstleistung um uns Arbeit zu ersparen - sämtliche Projektseiten auf SSL um.

Mit gravierenden Folgen. Ich hatte heute morgen ganz regulär mit der Arbeit begonnen, schrieb den ersten Artikel und wollte ihn per Vorschaufunktion testen - da schmierte der Browser ab. Aber nicht nur das - nach erneuter Anmeldung fehlten wichtige Teile des CMS, sodaß eine Neuerstellung nicht möglich war. Zunächst dachte ich an einen Fehler und spielte die letzte Sicherung zurück - mit gleichem Ergebnis. Erst dann fiel mir das "https" auf, welches plötzlich in der Adresszeile auftauchte.

Tja, und nun galt es, diese unabgesprochene Umstellung möglichst reibungsfrei über die Bühne zu kriegen. Bis auf einige Kleinigkeiten ist es Ralf und mir gelungen. Derzeit laufen noch nicht alle Videos "out of the box" und bei verlinkten fremden Webseiten ohne SSL kann die Sicherheitsanzeige eures Browser motzen. Dies gilt allerdings für ältere Inhalte und nicht für die neuen - ich werde aber versuchen, diesen Umstand noch mit und mit auszubessern.

Solltest du auf schwerwiegende Fehler bei irgendwelchen "Hardlinks" stoßen, bitten wir um Info.

Danke, euer Birdy1 & Trixter

Tags: Nemesiz

Es geht wieder weiter!



Dienstag 08 Januar 2019 von Trixter Nemesiz keine Kommentare

Die Zwangspause aufgrund des Hardwareausfalls ist hiermit beendet!

Gestern erreichte mich mein neuer Rechner - derzeit bin ich noch mit der Einrichtung beschäftigt, aber in Kürze werde ich den regulären Betrieb an allen Projekten wieder aufnehmen können.

Nur eine Sache noch - aufgrund eines Fehlers bei der Integration der alten Mails wurde der gestrige Tag "gekillt" - wer mir also am 7.1.19 eine Email geschrieben hat, sendet mir diese bitte erneut, da diese verloren ging - ein wenig Schwund hat man halt immer.

Derzeit arbeite ich mit Hochdruck an der Realisierung der Digital Talk Jahres-CD 2018 - sämtliche Korrespondenz diesbezüglich wurde schon abgearbeitet - alle anderen, die noch auf Emailrückmeldungen warten, haben bitte noch etwas Geduld.

Bis in Kürze,
euer Trixter

Tags: Nemesiz

Zwangspause bei Trixter



Donnerstag 27 Dezember 2018 von Trixter Nemesiz keine Kommentare

Bekanntmachung:

Heute Morgen hat sich mein PC-Motherboard verabschiedet - deswegen werden alle Arbeiten an der Seite und an allen anderen Projekten zwangsläufig aufgeschoben werden müssen - bis ich wieder ein lauffähiges System habe. (welches ich morgen bestellen werde) Vermutlich wird dies dieses Jahr aber nichts mehr...

Beachtet bitte auch, daß ich derzeit keinen Zugriff auf meine Emails habe - ich kann also nicht antworten, noch mich um - in der Zwischenzeit eingegangene - CD-Bestellungen kümmern. Also bitte nicht wundern, wenn ihr eine zeitlang keine Rückantwort erhaltet - ich melde mich sofort, sobald es mir möglich ist. (bestellt aber ruhig ganz regulär weiter - die Deadline für das Ende der Vorbestellungen bis zum 31.12.18 bleibt weiterhin bestehen und wird nicht verlängert)

Durch diese Geschichte verschiebt sich der Release der CD allerdings um mindestens eine Woche!

Falls ich mich bis Ende der Woche nicht wieder zurückmelde, schon an dieser Stelle einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!

Euer Trixter

Tags: Nemesiz

Frohes Neues 2018!



Samstag 30 Dezember 2017 von Trixter Nemesiz keine Kommentare

Tags: Nemesiz

Frohe Festtage 2017!



Freitag 22 Dezember 2017 von Trixter Nemesiz keine Kommentare

Hiermit wünsche ich euch im Namen der Teamer aller Projekte schöne Weihnachtstage im Kreise eurer Lieben. Gleichzeitig möchte ich mich bei allen Helfern, Unterstützern, Partnern und Kontakten bedanken - ohne euren Einsatz wäre vieles nicht realisierbar gewesen - und natürlich bei den Lesern, Abonnenten und den Zuschauern meiner YouTube-Videos - ohne euer Interesse und das positive Feedback würde ich vieles erst gar nicht umsetzen.

Denkt daran... zu Heiligabend (wann genau wird nicht verraten) wird die neue Ausgabe 101 der Digital Talk im kostenlosen Download erscheinen. (den Spaß die CEVI-Fans zu "bescheren" gönne ich mir mit großer Freude) http://nemesiz4ever.de/digitaltalk/

Die Digital Talk ist ab sofort downloadbar! wink

Hier im Neme wird es erst wieder neue Inhalte im neuen Jahr geben - ich mach jetzt mal Weihnachtsurlaub und lasse die Seele baumeln.

Euer Trixter

PS: ob es dieses Jahr ein "letztes" Jahresvideo geben wird, kann ich noch nicht genau sagen oder versprechen - aber wenn, wird dieses in diesem Artikel eingebaut/verlinkt werden...

Tags: Nemesiz

Serverprobleme seit einigen Tagen...



Mittwoch 05 April 2017 von Trixter Nemesiz keine Kommentare

Wie viele von euch schon mitbekommen haben dürften, fällt - aus noch unbekannten Gründen - hier und da mal der Server aus. Davon ist nicht das Nemesiz als einzige Seite betroffen, sondern alle Seiten, die über den Anbieter ihre Seiten gehostet haben. Ob dies irgendwelchen Hackerangriffen oder Hardwareausfällen geschuldet ist, ist uns nicht bekannt. Daher bitte nicht wundern, wenn das Neme mal für ein paar Stunden nicht erreichbar ist... 

Wir prüfen den Sachverhalt und ziehen in Erwägung - sollten die Probleme andauern - zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Allerdings erst nach Birdy´s Urlaub - dieser kam übrigens auf seiner An/Durchreise auf einen Sprung bei mir vorbei, wobei dieser Schnappschuss entstand.


Eure Nemesiz Administration (Birdy & Trixter)

Tags: Nemesiz

Linux Mint 18.1 Serena Xfce Kurzvorstellung



Mittwoch 01 März 2017 von Trixter Nemesiz , Videos 2 Kommentare

Altes PC-System über, welches nicht mehr genutzt wird? Spendet ihm ein neues Leben mit Linux Mint und bringt es zurück zum "produktiven" Alltagseinsatz! Was ich bei meinem Test herausfand, seht ihr in diesem Video... erstaunlich...

Die von mir neu kompilierte Version mit Ton vom C64 Emulator VICE 3.0 findet ihr hier zum Download...

Tags: Videos, Nemesiz

Seite 1 von 1112345...»