LOAD-Magazin 05/2019



Montag 21 Oktober 2019 von Trixter Amiga, Atari, Retro, Emulation keine Kommentare

Beim Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V. ist die Onlineversion des Magazins LOAD #5 erschienen. Das PDF ist ca. 60MB groß und kostenlos herunterladbar.

https://www.classic-computing.org/load5/


Extra-Ausgabe c’t Retro 2019 erscheint am 24. Oktober 2019



Montag 21 Oktober 2019 von Trixter Amiga, Atari, Retro, PC/Apple keine Kommentare

Mit Schwerpunkt auf 16-Bit wartet die nächste Extra-Ausgabe der c´t Retro auf - so werden die goldenen Heimcomputerzeiten mit dem Atari ST und Amiga näher beleuchtet, aber auch Geschichten zu den Computern der DDR, dem legendären Apple II und den Bordcomputern der Apollo 11 Mission sorgen für reichlich Lesestoff. Obendrauf erhält der Leser noch die Emulationssammlung Amiga Forever 8 (Value-Edition/Download) mitsamt Kickstart-ROMS zum Wiederaufleben alter Amigasysteme.

Abonnenten erhalten die Ausgabe 2 Tage früher zugeschickt, am Kiosk ist das Heft ab dem 24.10.19 erhältlich. Preis: 6,90 Euro

https://www.heise.de/select/ct/2019/22/1571591298486911


Protovision-News 9/2019



Montag 16 September 2019 von Trixter Amiga, C64, VC20/C16/P4, Atari keine Kommentare

PROTOVISION NEWS

* Neu im Protovision-Shop: XU1541


Mit diesem Interface können serielle Laufwerke (wie die 1541-Floppy) per USB an den PC angeschlossen werden um Daten zu übertragen. Preis: 40 Euro

-> Den Artikel komplett lesen


Atari Lynx: Assembloids erschienen



Dienstag 10 September 2019 von Trixter Atari keine Kommentare

Im Rahmen des Programmierwettbewerbs zum 30. Geburtstages des Atari Lynx Handhelds, ist die Umsetzung des Puzzlers Assembloids von PriorArt erschienen (wem der Titel bekannt vorkommt, ja, es gab in der Vergangenheit Umsetzungen für den Atari 2600 und Commodore 64).

Leider konnte ich mir das gute Stück nicht selber ansehen, da ich auf die Schnelle keinen funktionierenden Emulator auftreiben konnte - der recht ältere "Handy" monierte was von einem "Fake-ROM", Mednafen brach mit einem Fehler ab und RetroArch wollte ich mir aufgrund der Größe nicht für das eine Spiel installieren. In dem Fall aber egal, da ich das oben verlinkte Video vom Programmierer Martin Wendt (enthusi) fand und somit erkennen konnte, daß es eine gute Umsetzung geworden ist.

Nach wie vor muss der Spieler diverse Tiergesichter aus Einzelteilen nachbilden, je besser er dies macht, desto mehr Punkte bekommt er. Diverse Schwierigkeitsgrade gibt es zur Auswahl und am Ende hat man die Möglichkeit, diese per Smartphone auf einer Webseite online zu stellen. Für Puzzlefreunde (auch Kinder und Casualgamer) ein netter Spaß!

Kostenloser Download und weitere Infos unter: https://atarigamer.com/lynx/game/Assembloids/8913075


RETURN Ausgabe 37 erschienen



Montag 24 Juni 2019 von Trixter Amiga, C64, Atari, Retro keine Kommentare

Vom Magazin Faszination klassischer Computer und Konsolen - RETURN - ist Ausgabe 37 erschienen. Die für uns wichtigsten Themen wären ua.:

  • Aviator Arcade II (C64)
  • Space Moguls - (C64)
  • Operation Alexandra (CPC)
  • Power Glove Reloaded (Amiga)
  • Frogs (Atari ST)
  • Arcadeklassiker: Kangaroo
  • Crossover: Super Hang On

Natürlich gibt es noch viele weitere interessante Themen zu entdecken, etwa Batman im Durchgezappt XL, Lost & Found: War Mission, Die Geschichte der Build-Engine, Amiga OS 3.1.4, Lovecraft´s Untold Stories, Steve Bak - Vom Spätzünder zur Avant(a?)garde, Fork Parker´s Crunch Out Preview, uvm.

Das Magazin kann ab sofort über die RETURN Webseite bestellt werden, bzw. ist am Kiosk erhältlich - Preis: 7.50 Euro.

https://www.return-magazin.de/ausgaben/return-ausgabe-37/



Seite 1 von 1412345...»