Atari Lynx: Assembloids erschienen



Dienstag 10 September 2019 von Trixter Atari keine Kommentare

Im Rahmen des Programmierwettbewerbs zum 30. Geburtstages des Atari Lynx Handhelds, ist die Umsetzung des Puzzlers Assembloids von PriorArt erschienen (wem der Titel bekannt vorkommt, ja, es gab in der Vergangenheit Umsetzungen für den Atari 2600 und Commodore 64).

Leider konnte ich mir das gute Stück nicht selber ansehen, da ich auf die Schnelle keinen funktionierenden Emulator auftreiben konnte - der recht ältere "Handy" monierte was von einem "Fake-ROM", Mednafen brach mit einem Fehler ab und RetroArch wollte ich mir aufgrund der Größe nicht für das eine Spiel installieren. In dem Fall aber egal, da ich das oben verlinkte Video vom Programmierer Martin Wendt (enthusi) fand und somit erkennen konnte, daß es eine gute Umsetzung geworden ist.

Nach wie vor muss der Spieler diverse Tiergesichter aus Einzelteilen nachbilden, je besser er dies macht, desto mehr Punkte bekommt er. Diverse Schwierigkeitsgrade gibt es zur Auswahl und am Ende hat man die Möglichkeit, diese per Smartphone auf einer Webseite online zu stellen. Für Puzzlefreunde (auch Kinder und Casualgamer) ein netter Spaß!

Kostenloser Download und weitere Infos unter: https://atarigamer.com/lynx/game/Assembloids/8913075


RETURN Ausgabe 37 erschienen



Montag 24 Juni 2019 von Trixter Amiga, C64, Atari, Retro keine Kommentare

Vom Magazin Faszination klassischer Computer und Konsolen - RETURN - ist Ausgabe 37 erschienen. Die für uns wichtigsten Themen wären ua.:

  • Aviator Arcade II (C64)
  • Space Moguls - (C64)
  • Operation Alexandra (CPC)
  • Power Glove Reloaded (Amiga)
  • Frogs (Atari ST)
  • Arcadeklassiker: Kangaroo
  • Crossover: Super Hang On

Natürlich gibt es noch viele weitere interessante Themen zu entdecken, etwa Batman im Durchgezappt XL, Lost & Found: War Mission, Die Geschichte der Build-Engine, Amiga OS 3.1.4, Lovecraft´s Untold Stories, Steve Bak - Vom Spätzünder zur Avant(a?)garde, Fork Parker´s Crunch Out Preview, uvm.

Das Magazin kann ab sofort über die RETURN Webseite bestellt werden, bzw. ist am Kiosk erhältlich - Preis: 7.50 Euro.

https://www.return-magazin.de/ausgaben/return-ausgabe-37/


Atari XL/XE: Wasteland erschienen



Dienstag 23 April 2019 von Trixter Atari keine Kommentare

Bei Wasteland übernimmt der Spieler die Rolle des einzigen Überlebenden einer postapokalyptischen Welt. Um diese verlassen zu können, muss man eine Rettungskapsel finden, die allerdings auch Sprit benötigt, welcher erst eingesammelt werden muss. Natürlich funken Killerroboter und tödliche Drohnen dazwischen, ebenfalls ein Auge muss auf den nuklearen Abfall geworfen werden. Neben dem Treibstoff gibt es Erste Hilfe Pakete, Zugangskarten und Geschwindigkeitsbooster aufzuklauben - auch die Nutzung von Terminals ist von Nöten.

Die Grafik ist gut gelungen, außer im Intro ertönt keine Musik (ist auch ganz gut so), dafür aber SoundFX. Gesteuert wird mittels Joystick, zum Zuge kommen 8Bit Ataris mit 64k, eine Kurzanleitung (PDF) liegt dem kostenlosen Archiv bei.

http://www.mikej.de/en/projects.php

Hinweis: die Bilder sind der Quelle entnommen, da meine Atari-Emulation nach/auf dem 64Bit-Systemwechsel noch nicht läuft.


Revision 2019 Invitation



Montag 25 Februar 2019 von Trixter Amiga, C64, Atari, PC/Apple keine Kommentare

Revision - die weltgrößte Demoszeneparty - Ostern 19. bis 22 April 2019 - Saarbrücken 

https://2019.revision-party.net/


RETURN Ausgabe 36 erschienen



Montag 18 Februar 2019 von Trixter Amiga, Atari, Retro, Konsole keine Kommentare

Vom Magazin Faszination klassischer Computer und Konsolen - RETURN - ist Ausgabe 36 erschienen. Die für uns wichtigsten Themen wären ua.:

  • Tanglewood (Megadrive)
  • Starquake - (Amiga)
  • Knight Lore (ZX Spectrum)
  • OpenDune (Atari Falcon/TT)
  • Sydney Hunter & the Caverns of Death (SNES)
  • Arcadeklassiker: Missile Command
  • Crossover: 1943

Natürlich gibt es noch viele weitere interessante Themen zu entdecken, etwa die Geschichte der Leaderboard-SerieFlipper für Computer und SpielkonsolenBrausewasser-Maskottchen: Cool Spot, Vintage Computer Festival Berlin, Interview mit Soundcomposer Barry Leitch, Piraten-Spiele, uvm.

Das Magazin kann ab sofort über die RETURN Webseite bestellt werden, bzw. ist am Kiosk erhältlich - Preis: 7.50 Euro.

https://www.return-magazin.de/ausgaben/return-ausgabe-36/



Seite 1 von 1312345...»