C64: Robots Rumble erschienen



Mittwoch 29 Mai 2019 von Trixter C64 keine Kommentare

Die Portierung des Puzzler Robots Rumble vom ZX Spectrum (wir berichteten) im Rahmen der RGCD 16kb Cartridge GameDev Compo ist abgeschlossen, die C64-Version kann ab sofort über itch.io kostenlos heruntergeladen werden.

Darin muss der Spieler mittels Magneten an den Bildschirmseiten einen Roboter durch die Gefahren bis zum Ausgang "ziehen". Die Steuerung erfolgt entweder über die Tastatur oder Joystick - und muss "erlernt" werden, da am Joystick die horizontale und vertikale Achse für die Bewegung (hoch/runter) eines Magneten steht und man sich Anfangs ständig dabei ertappt, genau die falsche Aktion auszulösen - was bei einem pixelgenauen Steuern um die Fallen herum natürlich meist schief geht. Hat man den Bogen raus, erwartet einen ein ausgeklügeltes und recht interessantes Gameplay, welches viel Spaß macht und einen herausfordert

Allerdings - verliert man ein Leben, startet der Level stets komplett neu mit dem nächsten Roboter beim Start (3 Leben hat man beim Starten des Spieles). Zudem sollte man ein Auge auf seine Energie haben - jede Bewegung der Magneten verbraucht Strom - diesen kann man durch Einsammeln von Energiepillen aber wieder aufstocken.

Die Grafik ist Spectrumtypisch eher dunkel und schlicht gehalten - aber das fällt nicht weiter ins Gewicht, da es so übersichtlicher wird und die Grafik dennoch viele Details enthält. Die Musik ist erste Sahne - es gibt "Billy Jean" von Michael Jackson auf die Ohren - warum auch immer, aber sie ist sehr passend, nervt nicht und spornt irgendwie an. Ja, und die Steuerung ist sehr präzise, wenn man sich einmal an sie gewöhnt hat.

Ein ungewöhnliches Puzzlespiel mit hohem Funfaktor, welches sicherlich für viele Stunden Knobel und Spielspaß sorgen wird. Puzzlefreunde sollte Robots Rumble also unbedingt einmal anspielen. Über die VC-20 Version, die sich noch in der Portierung befindet, ist derzeit nichts weiteres bekannt - diese sollte aber in Kürze folgen...

https://majikeyric.itch.io/robots-rumble


Der wöchentliche Retro Rückblick 19/2019



Donnerstag 23 Mai 2019 von Trixter Amiga, C64 keine Kommentare

Willkommen zum wöchentlichen Rückblick. Auch dieses Mal starten wir wieder mit dem Amiga.

Auf der Games Coffer-Webseite sind 6 Spiele hochgeladen worden: Air Taxi, Cubistix, Cubus, Emeraude Empire, Revolver und Skirmish. Air Taxi gab es zwar schon als Shareware, nun wird aber (mit Erlaubnis des Programmierers) die Vollversion angeboten. http://www.gamescoffer.co.uk/

NovaCoder updatete OpenDune auf Version 0.9.010 - das Close WB-Tooltype wurde gefixt, die Performance wurde etwas erhöht. http://aminet.net/package/game/strat/OpenDUNE_AGA

Ein neues Carset für die aktuelle Formel 1 Saison des Spieles MicroProse Formula One Grand Prix ist erschienen. Die Neuerungen betreffen die Farbpalette einiger Teams, die Fahrerkalkulationen setzen sich aus den Werten der schnellsten Runden und Qualifikationszeiten des Rennens (dem realen) in Spanien zusammen. http://aminet.net/package/game/data/F1GP2019Carset

Es folgen die neuesten Szenereleases des Commodore 64:


C64: Nono Pixie erschienen



Montag 20 Mai 2019 von Trixter C64 keine Kommentare

Das in der letzten Ausgabe 105 der Digital Talk noch unter den Previews vorgestellte Spiel Nono Pixie ist inzwischen als Beitrag zur RGCD 16k Game Cartridge Competition 2019 erschienen.

Es hat ein schickes Introbild und ein Menü spendiert bekommen, über welches sich ganz bequem in die englische Anleitung hineinschauen läßt. Es verfügt nun über 100 Level, der Timer läßt sich auf Wunsch de/aktivieren, ebenso der Hintergrund. Steuern läßt sich das Spiel wahlweise über Joystick, Maus und Tastatur.

Ein nett gemachter Knobel-Puzzler, der für einige Stunden Spielspaß sorgt - wenn man denn daran Spaß hat, in einer Art "Sudoku/Minesweeper" Klötzchenbilder nachzubauen. Top Rätselfutternachschub!

Herunterladbar sind neben der Modul und Diskversion auch eine Version für den C64Mini.

https://sakrac.itch.io/nono-pixie


C64: Modul BackBit erscheint in Kürze



Montag 20 Mai 2019 von Trixter C64 keine Kommentare

BackBit ist ein Steckmodul, welches die meisten Formate vom Commodore 64 von SD-Karte laden und starten kann. Über Kompatibilität von Disknachladespielen, dem Preis und Erscheinungsdatum ist noch nichts bekannt.

https://www.backbit.io/ 


Der wöchentliche Retro Rückblick 18/2019



Donnerstag 16 Mai 2019 von Trixter Amiga, C64 keine Kommentare

Willkommen zum wöchentlichen Rückblick - legen wir wie üblich mit dem Amiga los...

NovaCoder updatete seinen Duke Nukem 3D (AGA) Port AmiDuke auf Version 1.0.9. Diese behebt einige Grafikfehler. http://aminet.net/package/game/shoot/AmiDuke_AGA

Version 0.6.14 der Spieleentwicklungsumgebung RedPill ist erschienen. Downloadlink über: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=2335485579843011

Vom Signetics-basierten Maschinenemulator AmiArcadia ist Version 25.4 erschienen. Das Update bringt das neue "Project/Save Screenshot as/PNG..."-Kommando und einen erweiterten Report beim Debugger. http://amigan.1emu.net/releases/#amiarcadia

Vom ADF-Tool GoADF! ist Version 1.1 erschienen. Als neue Funktion kann man es als Workbenchscreen starten und via Tooltypes konfigurieren. https://www.bitplan.pl/goadf/download.html

Für die A600er Turbokarte Furia ist Firmware 12.7 erschienen (in separaten Versionen für 2K und 4K Chips). Zum Aufspielen wird ein ISP-Kabel samt Xillinx-Software benötigt. https://lotharek.pl/

Kommen wir zu den neuesten Szenereleases des Commodore 64:



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