C64: Landwirtschafts-Simulator C64 Edition einzeln erhältlich



Montag 10 Dezember 2018 von Trixter C64 keine Kommentare

Vom Landwirtschafts-Simulator (auch bekannt als Farming Simulator) von Giants Software, welches ursprünglich als Gag für die PC-Version 19 gedacht war, sind jetzt separate Varianten für den Commodore 64 erschienen.

Protovision bietet das Spiel als Modulversion in einer Box mit Anleitung und einer CD (darauf befinden sich die Images für Emulatoren) an, die einer Diskette nachempfunden ist. Diese Auflage war stark limitiert und zum jetzigen Zeitpunkt des Artikelschreiben schon komplett ausverkauft - Preis: 50 Euro. Ob weitere Reproduktionen folgen werden, kann derzeit nicht genau beantwortet werden. https://www.protovision.games/shop/product_info.php?products_id=227&language=de

Aber nicht verzagen - das Spiel bietet der Hersteller Giants Software auch im digitalen Download für 5 Euro an. https://www.farming-simulator.com/dlc-detail.php?dlc_id=fs19c64

Das Handbuch ist mehrsprachig (auch Deutsch), das Spiel selbst liegt komplett in Englisch vor.


C64: Space Moguls erschienen



Montag 10 Dezember 2018 von Trixter C64 keine Kommentare

Das Strategiespiel Space Moguls (eine Hommage an den Klassiker M.U.L.E.) dessen Vorstellung in der nächsten Digital Talk Ausgabe 104 (Release Heiligabend) zu finden sein wird und zu dem wir auch schon ein veröffentlichtes Angespieltvideo auf YouTube erstellt haben, ist nun final bei Protovision erschienen und kann ab sofort gekauft werden.

Ein oder bis zu 4 Mitspieler können auf einem fernen Planeten dessen Ressourcen abbauen und damit handeln - je nach Spielmodi gewinnt am Ende der, der den meisten Schotter erwirtschaftet hat.

Von der physischen Version gibt es 2 Varianten - die Diskversion liegt bei 30 Euro, die Modulversion bei 40 Euro und beide kombiniert bei 50 Euro. Allen anbei liegt eine gedruckte und farbige Anleitung, allerlei "Kleinkram" und natürlich kommt alles in einer passenden Kartonage. https://www.protovision.games/shop/product_info.php?products_id=229&language=de

Die digitale Downloadversion enthält neben den Disk/Modulimages auch eine PDF-Anleitung und einen englische Playerguide mit Tips. Preis: 5 US-Dollar. https://protovision.itch.io/space-moguls

Das Spiel ist kompatibel zum C64mini, 1541Ultimate, SD2IEC und unterstützt den PTV 4-Spieleradapter, poly.play Superpad und Unreal Inception. Leider konnte ich nicht ermitteln, ob das Spiel ausschließlich in englischer Sprache vorliegt - vermute es aber mal stark.


RETURN Ausgabe 35 erschienen



Donnerstag 06 Dezember 2018 von Trixter Amiga, C64, Konsole keine Kommentare

Vom Magazin Faszination klassischer Computer und Konsolen - RETURN - ist Ausgabe 35 erschienen. Die für uns wichtigsten Themen wären ua.:

  • 35 Jahre Kult: Der Competition Pro
  • Organism - (C64)
  • Pets Rescue (C16/C116)
  • The Dawn of Kernel (Amstrad CPC)
  • Worthy (Amiga)
  • Into the Blue (Gameboy)
  • Arcadeklassiker: Popeye
  • Von der Spielhalle auf die Konsole: Toki

Natürlich gibt es noch viele weitere interessante Themen zu entdecken, etwa Europäische Shoot 'em up's, Half Life - Gordon Freeman wird 47, Interview mit Rick Raddatz (Schöpfer von Nibbles), Durchgezappt XL: Formel-1-Spiele, Astronomie Software (auf 8- und 16-Bit), Perestroika - die digitale Revolution, Neu und verpixelt: The Messenger (PC), uvm.

Das Magazin kann ab sofort über die RETURN Webseite bestellt werden, bzw. ist am Kiosk erhältlich - Preis: 7.50 Euro.

https://www.return-magazin.de/ausgaben/return-ausgabe-35/


Der wöchentliche Retro Rückblick 45/2018



Donnerstag 06 Dezember 2018 von Trixter Amiga, C64 keine Kommentare

Willkommen zum wöchentlichen Rückblick, der wie immer mit dem Amiga startet.

Vom Spiel "The Game" ist Version 0.95 erschienen. Neben der Behebung einiger Fehler, wurden einige optische Verbesserungen vorgenommen und ein Ende hinzugefügt. Es liegt als HD-Variante und als CD32-Image zum kostenlosen Download vor. http://www.driar.se/thegame/

Von AmiQuake ist Version 1.21 erschienen - leider gibt es kein Changelog dazu, sodaß ich über die Änderungen/Neuerungen nichts sagen kann. http://aminet.net/package/game/shoot/AmiQuake

Von der Spieleerstellungsumgebung RedPill ist Version 0.6.8 erschienen. Neben der Behebung von Fehlern, wurden zahlreiche Neuerungen implementiert. Der Downloadlink ist dieses Mal über das EAB-Forum (DropBox) verteilt worden, weshalb ich dieses hier als Quelle verlinke: http://eab.abime.net/showpost.php?p=1285847&postcount=367

Vom Multiformataudioplayer AmigaAmp ist Version 3.23 erschienen. Auch hier wurden einige Fehler behoben, aber auch die Unterstützung des Kommentarfeldes in ID3v2-Tags hinzugefügt. http://aminet.net/package/mus/play/AmigaAMP3-68k

Und wer Detailansichten der Leiterbahnen diverser Amigamodelle zwecks Reparatur benötigt, kann sich mal den Amiga PCB Explorer näher ansehen. Dies ist kein Programm, sondern läuft online über eine Webseite - sehr nützlich! Im Moment wird der A500, A600, A1200, A4000 und das CD32 abgedeckt. Weitere Modelle und auch Erweiterungshardware sind angedacht - neu erschienen ist das PC/Amiga-Bridgeboard A2386sx. http://www.amigapcb.org/

Kommen wir zu den neuesten Szenereleases des Commodore 64:

Ein besonderes Dankeschön geht an Master, der die CNC Simulation "Fräsen" veröffentlichte - nach dem Ding suche ich seit Mitte der 90er! Mit dem Programm wurde bei uns in der Lehrwerkstatt an C128-Rechnern gelehrt - in der Berufsschule kamen aber PC-Programme zum Einsatz (ich meine via GW-Basic - welche ich ebenfalls noch suche).

Nächster (geplanter) Livestream: derzeit keiner geplant


TheC64 Mini kompatible Version von Sam´s Journey erschienen



Mittwoch 05 Dezember 2018 von Trixter C64 keine Kommentare

Pressemitteilung: Sam's Journey als C64 Mini Version verfügbar

Aus dem Hause Protovision gibt es gute Neuigkeiten: Der C64-Game-Publisher bietet jetzt zum Jahresende in Zusammenarbeit mit Knights of Bytes „Sam’s Journey“ als THEC64-mini Version.

Sam's Journey, das wohl erfolgreichste C64-Spiel der letzten Dekaden, steht ab sofort den Nutzern des international erfolgreichen THE64-mini als Download zur Verfügung. Diese Version ermöglicht es dem THE64-mini Nutzer jetzt das Spiel ohne komplizierte Workarounds bequem vom USB-Stick einzulesen und zu starten.

Bei der THEC64-mini Version hat der Nutzer außerdem die Möglichkeit mit den Funktionstasten zu springen, was vorher nur mit "Joystick nach oben" möglich war. Dies war vorher aufgrund fehlender Optionen in der THEC64-mini Firmware, aber auch wegen der Laderoutinen der Diskettenversion, nicht möglich. Beide Problemquellen wurden in der Zwischenzeit behoben.

Die Spezialversion ist ab jetzt Teil der Download-Pakete im Protovision-Shop und auf itch.io und steht auch allen bisherigen Käufern kostenfrei bei nochmaligem Download zur Verfügung. Weitere Infos hier!

https://protovision.itch.io/sams-journey

Quelle: Protovision über Email



Seite 1 von 8112345...»

DIGITAL TALK-CD 2018