Raspi - Amiga Emulationsumgebung Happiga nutzen



Dienstag 12 Juli 2016 von Trixter Tutorial RaspberryPi 6 Kommentare

Happiga nennt sich eine Amigaemulationsumgebung für den Raspberry Pi aus französischer Macherschmiede, über die zwar viele Amiganer auf diversen Newsseiten stolpern, aber dann an dem Umstand scheitern, daß wirklich alles (von der Webseite bis zu den Einstellungen) in Französisch gehalten ist. Aus diesem Grunde sah ich von einer Newsmeldung hier im Blog auch ab - ich wollte mich erst selber davon überzeugen, bevor ich etwas in die Welt hinausposaune, mit dem nur sehr wenige etwas anfangen können! Daß es mir gelungen ist und ich zudem überzeugt wurde, davon zeugt dieses Tutorial - mit meiner Anleitung sollte es wirklich jedem gelingen, Happiga nutzen zu können - egal ob mit HDMI oder stinknormalen Röhren-TV - nur ein Raspberry Pi 2B oder höher sollte vorhanden sein...

-> Den Artikel komplett lesen


Raspberry Pi - OpenELEC YouTube Plugin Defekt fixen



Freitag 25 März 2016 von Trixter Tutorial RaspberryPi keine Kommentare

Seit Ende letzten Jahres habe ich mich aufgrund Zeitmangels nicht mehr groß mit dem Raspberry Pi befaßt - seit heute habe ich wieder etwas Puffer und meine erste Amtshandlung war, Raspbian und OpenELEC zu updaten und auf den neuesten Stand zu bringen. Was unter Raspbian gut klappte (übrigens gibt es auch ein neues Update für Berryboot), endete unter OpenELEC in einer Katastrophe, denn das YouTube-Plugin wollte sich nicht mehr verbinden und brach ständig mit Fehlern ab - somit war weder eine Suche möglich, noch wurden Videos überhaupt abgespielt. Die Fehlersuche war ein wenig umfangreich, da ich nicht genau einschätzen konnte, ob dieses Verhalten durch das Update auf die neuere OpenELEC 6.0.3 Version hervorgerufen wurde oder doch vom Plugin. Letzten Endes lag es am Plugin - erfahrt in diesem kurzen Tutorial warum und wie man diesen Umstand behebt...

-> Den Artikel komplett lesen


RaspberryPi 2 Update - Problemlösungen und Funktionen



Dienstag 13 Oktober 2015 von Trixter Tutorial RaspberryPi keine Kommentare

Nachdem in diesem Sommer die offizielle Raspberry Pi -Tutorialreihe abgeschlossen wurde und ich nur noch erweiternde Tutorials zu einem bestimmten Thema erstellen oder auf eure gesammelten Fragen eingehen wollte (was eigentlich auch meine Intention zu diesem Tutorial war), muss ich gleich am Anfang eine akute aktuelle Warnung loswerden: kommt blos nicht auf die Idee, aktuell euer Pi2-System mit Noobs neu aufzusetzen - ihr werdet am Ende einen Raspi erhalten, der in einem schwarzen Bildschirm hängen bleibt. Warum, was dagegen zu tun ist und natürlich eure weiteren Fragen, die mich zu anderen Dingen erreicht haben, werde ich in diesem Tutorial abhandeln...

-> Den Artikel komplett lesen


Knoten entknoten beim RaspberryPi - Defekte im Paketmanager



Donnerstag 18 Juni 2015 von Trixter Tutorial RaspberryPi keine Kommentare

Aus aktuellem Anlass ein neues Tutorial für den RaspberryPi - diesmal mit dem Schwerpunkt, was tun, wenn ein "Knoten" im Paketmanager neue Installationen oder Deinstallationen verhindert, bzw. blockiert? Was tun, wenn Aktualisierungen zwar verfügbar sind, aber aufgrund von Konflikten verweigert werden? Und zum Schluss fixen wir noch eines der neueren Systemupdates, daß den Raspi gehörig durcheinander bringen kann (und alle vorherigen Fehler produzierte)...

-> Den Artikel komplett lesen


RaspberryPi Raspbian im Heimnetz



Dienstag 26 Mai 2015 von Trixter Tutorial RaspberryPi keine Kommentare

In diesem RaspberryPi Tutorial werden wir den Pi unter dem Betriebssystem Raspbian ins eigene Heimnetzwerk bringen, das Gerät von Windows aus "fernsteuern" und Daten austauschen. Wir lernen zudem den Umgang mit dem PCManFM Dateimanager - denn auch hier gibt es einige Feinheiten zum reibungslosen Betrieb zu beachten...

-> Den Artikel komplett lesen



Seite 1 von 212

DIGITAL TALK-CD 2017