C64: Trolley Follies erschienen



Dienstag 22 Mai 2018 von Trixter C64 keine Kommentare

Ein interessantes Eisenbahnspiel welches komplett in Basic realisiert wurde. Der Spieler steuert in bildschirmgroßen Leveln einen Zug, den er frei - nach Begebenheit der Schienen - steuern kann um wartende Reisende an Bahnhöfen aufzusammeln oder wieder abzusetzen. Der Knackpunkt hierbei ist die Weichenstellung. Der Zug kann natürlich nicht gegen eine "geschlossene" Weiche fahren - ansonsten verliert man ein Leben. Gut, daß man diese Weichen recht einfach (auch aus der Fahrt heraus) mit dem Feuerknopf umschalten kann. Das alles hört sich recht sporadisch an - und das ist es auch - aber es ist zweckmäßig, sieht lustig aus und macht vor allen Dingen viel Spaß.

Grafik ist auf Basicniveau, ebenso der Sound - aber hey, es ist nicht das Drumherum, was ein Spiel gut macht, sondern das Gameplay - und das stimmt hier. Eine Highscoreliste (speicherbar) gibt es ebenso wie Tastatur und Joysticksteuerung. Hier würde ich mir wünschen, daß diese einheitlich auf einem Port liegen würde. Man kann das Menü zB. mit einem Joystick in Port 2 steuern und verändern - aber im Spiel komischerweise nur mit Port 1 steuern. Okay, es macht schon Sinn - nämlich im 2 Spielermodus, den es ebenfalls gibt. Aber im Einspielermodus sollte man dies ändern, wenn man nicht ständig 2 Joysticks angeschlossen hat und daher diese im laufenden Betrieb (macht das bitte niemals!) tauschen muss.

Wer gerne knobelt und ein nettes Spiel mit Eisenbahnen sucht, sollte hier auf jeden Fall einmal reinschauen.

http://www.blackcastlesoftware.com/games/trolleyFollies/

Schlagworte : C-64

Trixter
Administration Nemesiz v4 Projekt
Aufgaben im Nemesiz: Administrator, Autor & Moderator, Übersetzung & Bugfixing
Freier Redakteur bei Special Interest Magazinen & Online-Blogs
Retro & Emulation, Alternative Computersysteme, Schwerpunkt: Spiele

  • Schreibe einen Kommentar


    Dein Name (Pflichtfeld):



    Deine Webseite (optional - http://www.):



    Deine E-Mail (wird nicht veröffentlicht):



    Dein Kommentar:

     Soll unser Blog deine Daten für weitere Kommentare merken? (setzt Cookie)
      1x aktiviert ist die Funktion gültig bis Cookielöschung. (Haken rein = Ja)

    Was ist der vierte Buchstabe des Wortes oxzoe ?
Evtl. Statusmeldungen erscheinen nach dem Absenden in roter Schrift direkt unter
dem Artikel - bitte Herunterscrollen, falls dein Browser wieder zum Anfang der Seite
gesprungen ist. Beachte: Neue Kommentare erscheinen erst nach Freigabe durch
einen Administrator!
Danach wird dein Name mitsamt Email auf unsere Whitelist
gesetzt und deine Kommentare bei uns erscheinen dann immer direkt. (Spamschutz)