Amiga: Crazy Priest Extra erschienen



Dienstag 24 Oktober 2017 von Trixter Amiga keine Kommentare

Auf der diesjährigen Retrokomp/Loaderror 2017 Party belegte dieses Spiel - dessen Entwicklung im Frühjahr 2015 begann - in der Game Development Compo den dritten Platz - nun ist es für alle als Freeware downloadbar...

Der Spieler übernimmt die Rolle eines Priesters, der in den jeweils bildschirmgroßen Leveln alle Diamanten einsammeln muss - natürlich sind diese von Gegnern bewacht - gut, daß wir (limitiert) diese abschießen oder mit einer Bombe zur Strecke bringen können. Schlüssel und Waffen findet man zahlreich zum Einsammeln - allerdings gibt es auch versteckte Fallen, die sich nur durch ein akkustisches Signal ankündigen - daraufhin sollte man schnell irgendwo aus dem Schussfeld gehen - meist fliegt dann ein Geschoss durch die Gegend, es können aber auch neue Gegner erscheinen.

Hat man alle Diamanten eingesammelt, geht es in eine Art Bosskampf, ehe man den nächsten Level erreicht.

Die Grafik ist schlicht, aber zweckmäßig - Musik gibt es nur im Titelbild, während im Spiel Soundeffekte und Samples zu hören sind. Mehrere Schwierigkeitsstufen stehen bei Spielbeginn zur Auswahl - einzig die Steuerung hakelt an manchen Stellen, etwa bei "diagonalen" Richtungswechseln, ein wenig oder bringt die Spielfigur zum Stehen - was blöde ist, wenn ein Gegner genau in uns reinläuft. Gut gelöst ist das mit den Waffen - bleibt man auf der Stelle stehen, wird eine Bombe (falls vorhanden) platziert - lenkt man gleichzeitig in eine Richtung, wird gefeuert.

Ansonsten wird grundsolide Action geboten - nicht mehr und auch nicht weniger - und kann durchaus für Anreiz und Spielspaß sorgen. Warum aber unbedingt ein 020er Prozessor benötigt wird, wird wohl am Erstellungssystem - etwa Backbone - liegen, mit dem das Ganze vermutlich zusammengeklöppelt worden ist - dennoch, viele netten Ideen sind vorhanden, also testet es einfach selber mal an...

Im Downloadarchiv sind zwei Versionen enthalten - die reguläre 1-Spielerversion mit 16 Leveln und die Multiplayervariante (2 Spieler) mit 8 Level.

http://gryretro.com/new-amiga-games/

Schlagworte : Amiga

Trixter
Administration Nemesiz v4 Projekt
Aufgaben im Nemesiz: Administrator, Autor & Moderator, Übersetzung & Bugfixing
Freier Redakteur bei Special Interest Magazinen & Online-Blogs
Retro & Emulation, Alternative Computersysteme, Schwerpunkt: Spiele

  • Schreibe einen Kommentar


    Dein Name (Pflichtfeld):



    Deine Webseite (optional - http://www.):



    Deine E-Mail (wird nicht veröffentlicht):



    Dein Kommentar:

     Soll unser Blog deine Daten für weitere Kommentare merken? (setzt Cookie)
      1x aktiviert ist die Funktion gültig bis Cookielöschung. (Haken rein = Ja)

    Was ist der erste Buchstabe des Wortes jrjb ?
Evtl. Statusmeldungen erscheinen nach dem Absenden in roter Schrift direkt unter
dem Artikel - bitte Herunterscrollen, falls dein Browser wieder zum Anfang der Seite
gesprungen ist. Beachte: Neue Kommentare erscheinen erst nach Freigabe durch
einen Administrator!
Danach wird dein Name mitsamt Email auf unsere Whitelist
gesetzt und deine Kommentare bei uns erscheinen dann immer direkt. (Spamschutz)