Der wöchentliche Retro Rückblick 3/2017



Donnerstag 26 Januar 2017 von Trixter Amiga, C64 keine Kommentare

Die letzte Woche war relativ ruhig was Neuerscheinungen anging, dafür dürft ihr euch aber auf den Wochenrückblick freuen, der wie immer mit dem Amiga beginnt...

Auf der englischen Games-Coffer Webseite wurden diese 5 weiteren Spiele online gestellt: Introgash, Invataxi, Psycheual, Puzzle Pits 2 und Zzzep. http://www.gamescoffer.co.uk/

Auch die Amiga-Future legt mit einer neuen Spiele-Vollversion nach: Slackskin & Flint (Synergy/1992/OCS) wird als Diskettenabbild oder WHDLoadversion zum kostenlosen Download angeboten. http://www.amigafuture.de/downloads.php?cat=61

Für die Vampire-Turbokarten 600 V2 & 500 V2 ist das neue Core-Update Gold 2 erschienen. Zudem findet man für die Grafikausgabe den neusten SAGA-Treiber in Version 0.11. http://www.apollo-accelerators.com

Grzegorz Kraszewski hat ein Update des CDF-Treibers (CompactFlashDevice) in Version 1.33 herausgebracht. Darüber lassen sich CompactFlash-Karten am PCMCIA-Slot der Amigas 600 & 1200 nutzen. Verbessert wurde zudem die Kompatibilität von SD-Karten, die per Adapter (SD2CF) eingesteckt werden. Dies und den Downloadlink weiß Amiga-News zu berichten: http://amiga-news.de/de/news/AN-2017-01-00045-DE.html

Hyperion Entertainment gab am 23.1.2017 in einer Pressemitteilung bekannt, daß Ben Hermans als Direktor zurückgetreten ist um sich verstärkt seinen rechtsberaterischen Tätigkeiten widmen zu können. Er wird aber weiterhin Hyperions rechtliche Interessen vertreten und bleibt auch dessen Aktionär. http://www.hyperion-entertainment.com/

Kommen wir zum Commodore 64.

Dort hat sich quasi aus dem Nichts heraus gegen Ende des Jahres ein neuer (und zudem auch noch der erste deutsche!) Podcast formiert, der den netten Namen Brotbox64 trägt und über den ich selber eher zufällig stieß. Es handelt sich dabei um ein nicht-kommerzielles Projekt zweier Privatleute, die hörbar daran Spaß haben - natürlich ist nicht alles perfekt, aber es wird von Folge zu Folge besser und jeder fängt mal klein an. Die Laufzeiten sind recht unterschiedlich, manche gehen mit über 2 Stunden richtig lange - das gefällt mir. Auch die Stimmen der Moderatoren sind sehr eingängig und die Themen vielfältig - kurzum... einfach mal reinhören. Wir vom Neme wünschen den Machern viel Erfolg, macht weiter so - ein deutscher Podcast in eurem Format war schon lange überfällig! Aber legt euch vielleicht mal eine einfacher zu merkende Domain zu. winkhttp://s648839818.online.de/podcast 

Kommen wir zu den neuesten Szenereleases:

Schlagworte : Amiga, C-64

Trixter
Administration Nemesiz v4 Projekt
Aufgaben im Nemesiz: Administrator, Autor & Moderator, Übersetzung & Bugfixing
Freier Redakteur bei Special Interest Magazinen & Online-Blogs
Retro & Emulation, Alternative Computersysteme, Schwerpunkt: Spiele

  • Schreibe einen Kommentar


    Dein Name (Pflichtfeld):



    Deine Webseite (optional - http://www.):



    Deine E-Mail (wird nicht veröffentlicht):



    Dein Kommentar:

     Soll unser Blog deine Daten für weitere Kommentare merken? (setzt Cookie)
      1x aktiviert ist die Funktion gültig bis Cookielöschung. (Haken rein = Ja)

    Was ist der dritte Buchstabe des Wortes cjegc ?
Evtl. Statusmeldungen erscheinen nach dem Absenden in roter Schrift direkt unter
dem Artikel - bitte Herunterscrollen, falls dein Browser wieder zum Anfang der Seite
gesprungen ist. Beachte: Neue Kommentare erscheinen erst nach Freigabe durch
einen Administrator!
Danach wird dein Name mitsamt Email auf unsere Whitelist
gesetzt und deine Kommentare bei uns erscheinen dann immer direkt. (Spamschutz)