C64: Chuck Rock gefunden und gerettet!



Mittwoch 18 Januar 2017 von Trixter C64 keine Kommentare

Chuck Rock von Core Design sollte 1992 auch für den Commodore 64 erscheinen, wurde dann aber mitten in der Entwicklung (die Konvertierung vom Amiga übernahm Genias) gestoppt, da Core nicht mit der Qualität des Spieles auf dem 64k Byter zufrieden war - und das obwohl das Muster recht gute Bewertungen einfahren konnte. (zB. Zzap vergab 96%!)


Interessanterweise bekam Genias die Erlaubnis, das Spiel fertig zu entwickeln und ausschließlich auf dem italienischen Markt vertreiben zu dürfen - somit handelt es sich also nicht wirklich um ein verschollenes Spiel, aber es war halt recht schwer (nach all den Jahren) das Ding in Italien aufzutreiben. Dies ist jetzt gelungen und somit steht die Disk und auch die Tapeversion mitsamt Scans der Anleitung/Cover zum kostenlosen Download bei GTW64 bereit.

Die Konversation ist gut gelungen - auch wenn man logischerweise einige Abstriche bei Musik, Sound und Grafik in Kauf nehmen muss - aber das Gameplay selbst ist (fast) identisch, sogar der Titelscreen mit der (animierten) Band ist vorhanden. Wer das Spiel vom Amiga kennt, wird sich gleich heimisch fühlen - einzig bei einigen "Reaktionen" ist eine "Verlangsamung" zu spüren - etwa bei den Affen in den Bäumen, die Kokosnüsse werfen. Beim Amiga sind die recht flott und treffen meistens, beim CEVI hat man genügend Reaktionszeit, ihnen aus dem Weg zu gehen.

Dennoch... das Spiel läßt nichts vermissen - schöne große Sprites, zahlreiche "Transportviecher", Aufklauben von Steinen um damit Gegner zu plätten oder Bereiche zu erreichen, zu denen man sonst nicht gekommen wäre - hier haben wir es mit einer grundsoliden Konvertierung zu tun!

Wer Chuck Rock noch nicht kennen sollte, darf sich jetzt auch am C64 daran versuchen - schaut es euch auf jeden Fall mal an: http://www.gamesthatwerent.com/gtw64/chuck-rock/

Schlagworte : C-64

Trixter
Administration Nemesiz v4 Projekt
Aufgaben im Nemesiz: Administrator, Autor & Moderator, Übersetzung & Bugfixing
Freier Redakteur bei Special Interest Magazinen & Online-Blogs
Retro & Emulation, Alternative Computersysteme, Schwerpunkt: Spiele

  • Schreibe einen Kommentar


    Dein Name (Pflichtfeld):



    Deine Webseite (optional - http://www.):



    Deine E-Mail (wird nicht veröffentlicht):



    Dein Kommentar:

     Soll unser Blog deine Daten für weitere Kommentare merken? (setzt Cookie)
      1x aktiviert ist die Funktion gültig bis Cookielöschung. (Haken rein = Ja)

    Was ist der erste Buchstabe des Wortes cvcoy ?
Evtl. Statusmeldungen erscheinen nach dem Absenden in roter Schrift direkt unter
dem Artikel - bitte Herunterscrollen, falls dein Browser wieder zum Anfang der Seite
gesprungen ist. Beachte: Neue Kommentare erscheinen erst nach Freigabe durch
einen Administrator!
Danach wird dein Name mitsamt Email auf unsere Whitelist
gesetzt und deine Kommentare bei uns erscheinen dann immer direkt. (Spamschutz)