C64: Donkey Kong



Montag 31 Oktober 2016 von Trixter C64 1 Kommentar

Die Gruppe Oxyron hat auf der X´2016 Party, welche gestern zu Ende ging, eine eigene Version des Arcadehits Donkey Kong unter dem selben Namen releast.

Das Spielprinzip sollte klar sein - als Mario muss man seine Freundin retten, die vom bösen Donkey Kong Affen entführt wurde. Dieser steht oben im Level und wirft Fässer herunter, die nun die Wege und hier und da auch über die Leitern auf den Spieler zurollen - entweder weicht man ihnen durch gezielte Sprünge aus oder zerlegt sie mit den sporadisch im Level verteilten Hammern...

Manche Fässer entzünden sich am Ghettofass am unteren Bildschirm und die nun hervortretenden Flammen hat der Spieler ebenfalls an den Hacken - schafft man es bis oben, geht es im nächsten Level weiter - allerdings muss der Spieler jetzt dem Affen den Boden unter den Füßen wegziehen (indem man über verschwindende Bodenhalterungen läuft, bis das Gebilde von selbst zusammenkracht) - damit der böse Donkey Kong auf seinen Kopf fällt - dann geht das Ganze von vorne los, nur eben schwieriger.

Donkey Kong gab es natürlich schon am Commodore 64, sogar von Nintendo selbst - aber viele Spieler monierten den zu sehr gestreckten Bildschirm, da das Arcade-Original einen länglichen Bildschirm hatte - dieser Umstand wird jetzt durch die neue Version behoben - das Spielfeld proportional verkleinert und die Statusanzeigen rechts davon untergebracht. Somit haben wir es mit einer Umsetzung zu tun, die dem Arcade sehr nahe kommt - spielbar ist sie zudem auch noch besser (zackige Bewegungsreaktion) und ich kam auf Anhieb bis in den zweiten Level (nicht Bildschirm Zwei), wobei ich beim Nintendo-Original mehr Anläufe brauche, da man einfach zu behäbig unterwegs ist.

Man kann also sagen - die bislang beste Konversation des Arcadespiels auf dem CEVI überhaupt - Arcadefans sollten also zuschlagen - aber auch für alle, die das Spiel aufgrund der alten Nintendofassung außen vorgelassen haben, sollten mal einen Blick riskieren und sich positiv überraschen lassen - auch die Umsetzung der Musik (aus der SNES Version von Donkey Kong Country) ist recht nett gelungen.

Kostenloser Download unter: http://csdb.dk/release/?id=151272

Schlagworte : C-64

Trixter
Administration Nemesiz v4 Projekt
Aufgaben im Nemesiz: Administrator, Autor & Moderator, Übersetzung & Bugfixing
Freier Redakteur bei Special Interest Magazinen & Online-Blogs
Retro & Emulation, Alternative Computersysteme, Schwerpunkt: Spiele

  • Kommentare

  •  Anneliese G.
     #1 schrieb am 31 Oktober 2016

    Interessant. Danke!

  • Schreibe einen Kommentar


    Dein Name (Pflichtfeld):



    Deine Webseite (optional - http://www.):



    Deine E-Mail (wird nicht veröffentlicht):



    Dein Kommentar:

     Soll unser Blog deine Daten für weitere Kommentare merken? (setzt Cookie)
      1x aktiviert ist die Funktion gültig bis Cookielöschung. (Haken rein = Ja)

    Was ist der zweite Buchstabe des Wortes tduzm ?
Evtl. Statusmeldungen erscheinen nach dem Absenden in roter Schrift direkt unter
dem Artikel - bitte Herunterscrollen, falls dein Browser wieder zum Anfang der Seite
gesprungen ist. Beachte: Neue Kommentare erscheinen erst nach Freigabe durch
einen Administrator!
Danach wird dein Name mitsamt Email auf unsere Whitelist
gesetzt und deine Kommentare bei uns erscheinen dann immer direkt. (Spamschutz)