C64: Snafu´64 erschienen



Dienstag 11 Oktober 2016 von Trixter C64 keine Kommentare

Megastyle und Protovision veröffentlichen mit Snafu´64 eine Umsetzung des gleichnamigen Intellivision-Spieles (Mattel/1981) für den Commodore 64.


Das Spiel wurde im Jahre 1997 begonnen und geriet in Vergessenheit - es wurde erst kürzlich auf einer Diskette gefunden und zu Ende entwickelt. Der neue Programmierer bastelte 4 Spielerunterstützung über den Protovision 4-Player Adapter hinzu, ebenso erhielt es ein schickes Titelbild samt schöner Musik.

Was geboten wird ist einfach erklärt - hier haben wir es mit einem Snake-Klon in PETSCII-Grafik zu tun, wo auf einem Bildschirm 4 Schlangen sind, welche immer länger werden und möglichst lange "überleben" indem sie weder sich, eine andere Schlange oder den Bildschirm berühren - am Ende bleibt dann ein Sieger über. Man kann das Spiel auch alleine spielen, da der Computer dann die fehlenden "echten" Mitspieler ersetzt - aber der volle Spaß wird sich wohl erst bei 4 realen Spielern einstellen.

Zahlreiche Optionen lassen auf interessante Komponenten im Gameplay Einfluss nehmen - so kann man zB. bis zu 99 Runden einstellen, Hindernisse ein und ausblenden, diagonale Richtungen erlauben oder zB. dafür sorgen, daß "gestorbene" Schlangen verschwinden - der blockierte Platz also wieder frei wird - auch auf die Geschwindigkeit läßt sich in mehreren Stufen einstellen. Die Steuerung ist super präzise, die Grafik schlicht aber zweckmäßig und die SoundFX in Ordnung.

Ein nett gemachtes Multiplayer-Partyspiel, welches aber auch im Solomodus durchaus zu gefallen weiß. Kostenloser Download unter: http://csdb.dk/release/?id=150866

Schlagworte : C-64

Trixter
Administration Nemesiz v4 Projekt
Aufgaben im Nemesiz: Administrator, Autor & Moderator, Übersetzung & Bugfixing
Freier Redakteur bei Special Interest Magazinen & Online-Blogs
Retro & Emulation, Alternative Computersysteme, Schwerpunkt: Spiele

  • Schreibe einen Kommentar


    Dein Name (Pflichtfeld):



    Deine Webseite (optional - http://www.):



    Deine E-Mail (wird nicht veröffentlicht):



    Dein Kommentar:

     Soll unser Blog deine Daten für weitere Kommentare merken? (setzt Cookie)
      1x aktiviert ist die Funktion gültig bis Cookielöschung. (Haken rein = Ja)

    Was ist der zweite Buchstabe des Wortes cmhjv ?
Evtl. Statusmeldungen erscheinen nach dem Absenden in roter Schrift direkt unter
dem Artikel - bitte Herunterscrollen, falls dein Browser wieder zum Anfang der Seite
gesprungen ist. Beachte: Neue Kommentare erscheinen erst nach Freigabe durch
einen Administrator!
Danach wird dein Name mitsamt Email auf unsere Whitelist
gesetzt und deine Kommentare bei uns erscheinen dann immer direkt. (Spamschutz)