Der wöchentliche Retro Rückblick 20/2016



Donnerstag 09 Juni 2016 von Trixter Amiga, C64 2 Kommentare

Willkommen zum wöchentlichen Retro-Rückblick! Legen wir direkt mit dem Amiga los...

Auf der englischen Games-Coffer Webseite sind 3 neue Spiele online gestellt worden: Demon Wars, TurboRaketti und UFOs. Daneben gibt es stolze 23 Diskettenmagazine zu entdecken! http://www.gamescoffer.co.uk/

Vom Signetics-basierenden Maschinenemulator AmiArcadia ist Version 24.34 erschienen. http://amigan.1emu.net/releases/#amiarcadia

Wer das Spielefrontend iGame für WHDLoad verwendet, den wird es sicherlich freuen, daß ein AGA-Screenshotpack mit rund 305 Screenshots als Download zur Verfügung steht. Der Inhalt des Archives wird einfach über den bestehenden AGA-Ordner kopiert, fertig. Das ca. 8.3Mb große Archiv findet ihr im Aminet: http://aminet.net/package/game/misc/iGame_AGA_screensh-pack

Auch beim C64 tut sich wieder mehr...

In Ausgabe 17 des Retro-Rückblicks verkündete ich die Meldung, daß eine Zusammenstellung aller Remember - Onefilegames auf 13 d.81 Diskimages erschienen war. Der Macher (vermutlich ghost64) hat sich die Sammlung nochmals vorgenommen und doppelte Spiele entfernt sowie Fehler behoben plus einige neue hinzugefügt (vorwiegend für Easyflash). Heraus kam Revision 2, welches mit stolzen 11.5Mb Archiv zum Downloaden zu Buche schlägt: http://s000.tinyupload.com/index.php?file_id=00867739646778690635 (Newsquelle: http://c64.sk/)

Wer GameBase64 nutzt um seine Spielesammlung zu verwalten, den wird es evtl. auch freuen, daß es jetzt eine Datenbank für Anwendungssoftware gibt. K.C.´s 64 Projects bietet die "appsntoolsbase64" zum Download an. (beachtet, daß das "Grundgerüst" natürlich nach wie vor für eine Spieledatenbank ausgelegt ist - daran wurde nichts geändert, sondern bestehende Strukturen weiterverwendet - nur die Inhalte sind andere. Wer sich also wundert, warum da "Play Game" zum Starten steht und nicht "Start Tool" oder so) https://sites.google.com/site/kc64projects/appsntoolsbase64

Kommen wir zum Schluss zu den Szene-Releases:

Schlagworte : Amiga, C-64

Trixter
Administration Nemesiz v4 Projekt
Aufgaben im Nemesiz: Administrator, Autor & Moderator, Übersetzung & Bugfixing
Freier Redakteur bei Special Interest Magazinen & Online-Blogs
Retro & Emulation, Alternative Computersysteme, Schwerpunkt: Spiele

  • Kommentare

  •  DerPixel
     #1 schrieb am 20 Juni 2016

    Danke für den Artikel! Finde deinen Blog richtig klasse! weiter so wink

  •  Trixter
     #2 schrieb am 20 Juni 2016

    @DerPixel : Ich habe zu danken für deinen netten Kommentar! wink Freut mich, daß dir der Blog und seine Artikel gefallen. Und ja - ich werde nicht nur so weiter machen, sondern auch ständig versuchen, das Projekt durch neue Inhalte auszubauen. Hast du schon meinen neuen YouTube-Kanal bemerkt? Wenn ich mit dem Upload der alten Inhalte fertig bin, werden aktuelle neue folgen - damit möchte ich auch mediale Inhalte zu den Artikeln anbieten. Einfach mal im Auge behalten: https://www.youtube.com/channel/UCJZGXI … Y_YOkiDvRg

  • Schreibe einen Kommentar


    Dein Name (Pflichtfeld):



    Deine Webseite (optional - http://www.):



    Deine E-Mail (wird nicht veröffentlicht):



    Dein Kommentar:

     Soll unser Blog deine Daten für weitere Kommentare merken? (setzt Cookie)
      1x aktiviert ist die Funktion gültig bis Cookielöschung. (Haken rein = Ja)

    Was ist der dritte Buchstabe des Wortes autgue ?
Evtl. Statusmeldungen erscheinen nach dem Absenden in roter Schrift direkt unter
dem Artikel - bitte Herunterscrollen, falls dein Browser wieder zum Anfang der Seite
gesprungen ist. Beachte: Neue Kommentare erscheinen erst nach Freigabe durch
einen Administrator!
Danach wird dein Name mitsamt Email auf unsere Whitelist
gesetzt und deine Kommentare bei uns erscheinen dann immer direkt. (Spamschutz)