Captain Fizz Meets The Blastertrons V1 gerettet



Montag 29 Februar 2016 von Trixter C64 keine Kommentare

1989 erschien bei Psyclapse das Spiel Captain Fizz Meets The Blastertrons, welches von Clockwize als eines ihrer ersten Spiele entwickelt wurde. Dabei handelt es sich um ein Gauntlet-ähnliches Gameplay für bis zu 2 Spieler im Splitscreenmodus (kann aber auch Solo gespielt werden, dann bleibt der untere Teil eben für Infos und Tastaturbelegung stehen), welches sozusagen von der vorhergehenden Sinclair Spectrumversion zum Commodore 64 konvertiert wurde...


Interessant ist die Tatsache, daß es zwei Versionen von dem Spiel gibt - die erste wurde von Craig Wight umgesetzt (von der ist hier die Rede), aber diese ist nie erschienen - nachdem er den Laden verlassen hat, setzte sich Keith Goodyer erneut daran, das Spiel komplett neu zu konvertieren - diese Version ist dann letztendlich auch kommerziell vertrieben worden. Warum man nicht einfach die schon fertige Konvertierung des ehemaligen Mitstreiters nahm und diese einfach optimierte, (es gab Geschwindigkeitseinbrüche, wenn viel auf dem Screen los ist) ist bis heute ein Rätsel. Anfang 2016 ist die erste Version wieder aufgetaucht und kann nun endlich auch das Licht der Welt erblicken...

Hier haben wir es also mit der Urversion des Spieles zu tun, welches der Spectrumversion sehr nahe kommt und hellere Grafiken und Farben besitzt - allerdings gibt es nur SoundFX, da die Musik von David Whittaker noch nicht eingebaut war. Ansonsten ist das Spiel vom Aufbau, Ablauf, ect. identisch - dennoch ist es sicherlich einen Blick und ein paar Spielesessions wert, denn das Game macht wirklich Laune. Schieße alles ab, sammle Schlüsselkarten für die Türen (nach Farbe) und natürlich Goodies ein. Die Waffe kann nicht unentwegt feuern, muss also zwischendurch wieder abkühlen. Somit kommt auch ein wenig Überlegung und Planung mit ins Getümmel - kurzum, wer Gauntlet mochte (so wie ich), der wird auch dieses Spiel lieben, welches seine Umgebung eben in die Zukunft, genauer - in Weltraumbasen legt.

Kostenloser Download und weitere Infos auf der englischen GTW64! Webseite unter: http://www.gamesthatwerent.com/gtw64/captain-fizz-v1/

Schlagworte : C-64

Trixter
Administration Nemesiz v4 Projekt
Aufgaben im Nemesiz: Administrator, Autor & Moderator, Übersetzung & Bugfixing
Freier Redakteur bei Special Interest Magazinen & Online-Blogs
Retro & Emulation, Alternative Computersysteme, Schwerpunkt: Spiele

  • Schreibe einen Kommentar


    Dein Name (Pflichtfeld):



    Deine Webseite (optional - http://www.):



    Deine E-Mail (wird nicht veröffentlicht):



    Dein Kommentar:

     Soll unser Blog deine Daten für weitere Kommentare merken? (setzt Cookie)
      1x aktiviert ist die Funktion gültig bis Cookielöschung. (Haken rein = Ja)

    Was ist der letzte Buchstabe des Wortes xiuvkz ?
Evtl. Statusmeldungen erscheinen nach dem Absenden in roter Schrift direkt unter
dem Artikel - bitte Herunterscrollen, falls dein Browser wieder zum Anfang der Seite
gesprungen ist. Beachte: Neue Kommentare erscheinen erst nach Freigabe durch
einen Administrator!
Danach wird dein Name mitsamt Email auf unsere Whitelist
gesetzt und deine Kommentare bei uns erscheinen dann immer direkt. (Spamschutz)