Der wöchentliche Retro Rückblick 7/2016



Donnerstag 25 Februar 2016 von Trixter Amiga, VC20/C16/P4 keine Kommentare

Willkommen zum wöchentlichen Retro Rückblick - diesmal gibt es auch eine Meldung zum VC-20 zu verkünden - ansonsten bleibt alles beim Alten, nämlich Schwerpunktmäßig beim Amiga und mit dem starten wir auch heute direkt durch...

Auf der englischen Games-Coffer Webseite wurden weitere 5 Spiele hochgeladen: Amiganuts Games, Dozer, Drip, Insecticide und Quizmaster. Daneben gibt es 6 neue Utilities zu entdecken: http://www.gamescoffer.co.uk/

Wer einen MiST sein eigen nennt - gerade ist die neueste Firmwareversion 1.2 (Amiga AGA Emulation) erschienen, welches einige Fehler fixt, Optimierungen bringt und die Stabilität erhöht: http://somuch.guru/minimig/minimig-mist/

Bei Retro 7-bit wurde ein neues Projekt vorgestellt: die Kickstartumschaltplatine A500Flash. Diese Karte läuft in allen A500/2000 Modellen und erlaubt das Einladen einen anderen Kickstarts in den internen Flashspeicher, welches dann durch eine Tastenkombination gewechselt werden kann. Die benötigte Software läuft ab Workbench 1.3, die Karte ist in 2 Varianten erhältlich (515kb/1Mb) und Preise sowie Händler stehen noch nicht fest:
http://retro.7-bit.pl/?lang=en&go=projekty&name=a500flash#tabs-4

Vom Internetbrowser NetSurf ist eine neue Betaversion (3.4r2 BETA) für klassische Amigas erschienen. Benötigt wird AmigaOS 3.5 Minimum mit 32Mb RAM:
http://aminet.net/package/comm/www/netsurf_os3

Neben Peter Lustig gab es diese Woche auch noch den Verlust einer Amiga-Größe zu beklagen: Dave Needle (einer der Amigahardwareentwickler) ist am 20.2.2016 gestorben. Nähere Angaben zu den Umständen oder sonstigen privaten Dingen sind nicht zu finden - was ich persönlich gut finde, denn vorher hat´s ja auch keinen interessiert und Herr Needle war kein Mensch, der sein Leben in die Öffentlichkeit getragen hat. Ich möchte beiden Familien mein Beileid und meine Anteilnahme versichern...

Nach dieser Meldung fällt es schwer, wieder auf so etwas unwichtiges wie Spiele zurückzuschwenken, aber ich versuche es dennoch mit der letzten Meldung, die für VC-20 Zocker interessant sein dürfte. Jeff-20, der Gründer von Denial hat seine 2 Spiele Soccer und Hockey aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht - was diverse internationale Ligen (Namen, Farben, ect.) angeht. Download über: http://www.sleepingelephant.com/denial/

Schlagworte : Amiga, VC20

Trixter
Administration Nemesiz v4 Projekt
Aufgaben im Nemesiz: Administrator, Autor & Moderator, Übersetzung & Bugfixing
Freier Redakteur bei Special Interest Magazinen & Online-Blogs
Retro & Emulation, Alternative Computersysteme, Schwerpunkt: Spiele

  • Schreibe einen Kommentar


    Dein Name (Pflichtfeld):



    Deine Webseite (optional - http://www.):



    Deine E-Mail (wird nicht veröffentlicht):



    Dein Kommentar:

     Soll unser Blog deine Daten für weitere Kommentare merken? (setzt Cookie)
      1x aktiviert ist die Funktion gültig bis Cookielöschung. (Haken rein = Ja)

    Was ist der letzte Buchstabe des Wortes gepad ?
Evtl. Statusmeldungen erscheinen nach dem Absenden in roter Schrift direkt unter
dem Artikel - bitte Herunterscrollen, falls dein Browser wieder zum Anfang der Seite
gesprungen ist. Beachte: Neue Kommentare erscheinen erst nach Freigabe durch
einen Administrator!
Danach wird dein Name mitsamt Email auf unsere Whitelist
gesetzt und deine Kommentare bei uns erscheinen dann immer direkt. (Spamschutz)