VC20: The Improbable War erschienen



Donnerstag 14 Januar 2016 von Trixter VC20/C16/P4 keine Kommentare

Wer auf rundenbasierte, taktische Kriegsspiele steht und diese möglichst einfach und schlicht gehalten bevorzugt, der sollte einmal einen Blick auf das neue Spiel - The Improbable War - von Jeffrey Daniels (Jeff-20, Gründer von Denial) werfen.


Ja okay, das Spiel selbst ist nicht neu - schließlich stammt der "Unterbau" aus einem seiner älteren Spielkonzepte - aber er hat es grafisch überarbeitet, sodaß es in dieser Form durchaus als neuwertig betrachtet werden kann. Wer das Konzept also noch nicht kennen sollte, kann jetzt mit der verbesserten Variante direkt neu einsteigen.

Doch um was geht es hier eigentlich? Der Spieler verteidigt seine Burg, welche von einem Feind angegriffen wird - dazu stehen verschiedene Einheiten zur Verfügung, die je nach Symbol eigene Fähigkeiten haben und nach Elementen gehandelt werden: Feuer, Wasser, Erde. Nach dem selben Prinzip sind auch die Einheiten des Gegners eingeteilt - nur sieht man diese als Spieler nicht. Rundenbasiert (und abwechselnd) kommt nun der Spieler und der Gegner zum Zuge, diese Einheiten (frei wählbar) auf dem Spielfeld zu platzieren (allerdings immer nur ein Feld um die momentane Position) um evtl. eine gegnerische Einheit anzugreifen. Je nachdem welche Konstellationen zusammentreffen, geht der Kampf aus: mal gewinnt man, mal verliert man und mal verlieren beide.

Hat der Gegner die Burg erreicht, ist das Spiel verloren - hat der Spieler alle gegnerischen Einheiten vernichtet, ist das Spiel gewonnen. Klingt komplizierter als es ist - aber sobald man mit der Steuerung (Tastatur oder Joystick) klar kommt, geht alles fix und einfach von der Hand.

Hier erlebt der Spieler die wahre Essenz eines Spielkonzeptes in ihrer reinste und schlichtesten Form! Alles weitere wäre nur unnötiger Beifang, der nichts zum Spielablauf ansich beitragen würde - genau das macht das Spiel sehr interessant und spaßig - jede Spielrunde geht anders aus und ist sogar recht fordernd (die KI ist recht ausgefuchst) - für Puristen ideales Spielenachschubfutter für den unaufgerüsteten VC-20!

Der Download enthält auch ein ausdruckbares Tape-Cover samt Audiodatei zum Selbsterstellen eines Datasettenbandes, die Anleitung (engl.), den Basic-Sourcecode (39 Basiczeilen!) und das fertige Spiel im PRG-Format. Es gibt im nun folgenden Downloadthread ebenfalls einen Link um das Spiel online in einem Browser emuliert zu spielen, allerdings zickte das Ding bei mir und gab permanent nur irgendwelchen Krach aus den Boxen aus, sodaß ich das schnell wieder beendete.

http://sleepingelephant.com/ipw-web/bulletin/bb/viewtopic.php?f=10&p=84195&sid=543d018a3e2d732f13be6b4bae20480e

Schlagworte : VC20

Trixter
Administration Nemesiz v4 Projekt
Aufgaben im Nemesiz: Administrator, Autor & Moderator, Übersetzung & Bugfixing
Freier Redakteur bei Special Interest Magazinen & Online-Blogs
Retro & Emulation, Alternative Computersysteme, Schwerpunkt: Spiele

  • Schreibe einen Kommentar


    Dein Name (Pflichtfeld):



    Deine Webseite (optional - http://www.):



    Deine E-Mail (wird nicht veröffentlicht):



    Dein Kommentar:

     Soll unser Blog deine Daten für weitere Kommentare merken? (setzt Cookie)
      1x aktiviert ist die Funktion gültig bis Cookielöschung. (Haken rein = Ja)

    Was ist der fünfte Buchstabe des Wortes khwkfa ?
Evtl. Statusmeldungen erscheinen nach dem Absenden in roter Schrift direkt unter
dem Artikel - bitte Herunterscrollen, falls dein Browser wieder zum Anfang der Seite
gesprungen ist. Beachte: Neue Kommentare erscheinen erst nach Freigabe durch
einen Administrator!
Danach wird dein Name mitsamt Email auf unsere Whitelist
gesetzt und deine Kommentare bei uns erscheinen dann immer direkt. (Spamschutz)
AMIGASPIELE GESUCHT!