Atari ST: Lupo Alberto gefunden und releast



Mittwoch 16 Dezember 2015 von Trixter Atari keine Kommentare

Lupo Alberto - The Videogame sollte ursprünglich Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts auch für den Atari ST erscheinen - erschienen ist es dann für den Commodore 64 und Amiga. Warum die ST-Version verschüttet ging, konnte ich nicht genau ermitteln - aber ich kann euch freudig verkünden, daß das Spiel nun beim ehemaligen Entwicklerteam um Luca Stradiotto gefunden und für lau veröffentlicht wurde. Dabei handelt es sich um das komplette Spiel, lediglich die Musik befindet sich im frühen Teststadium... aber immerhin!

Lupo Alberto basiert auf einem bekannten italienischen Comic und wurde hier - ebenso wie die anderen Commodoreversionen - als Jump´n Run umgesetzt... und als ein kniffliges noch dazu, da es recht schwer ist, pixelgenaue Sprünge (wird später bei Plattformen wie Schwebeblöcke gebraucht) zu setzen, bzw. einfach nur normal herunterzufallen, da die Figur immer meilenweit daneben fliegt. Auch die komische "überlappende" Bildschirmumschaltung, welche nicht erst beim Verlassen eines Bildschirmes aktiv wird, sondern schon mitten im normalen Bild vorausschauend umschaltet, kann für manche Verwirrung oder Fehler sorgen. Insgesamt gesehen aber ein recht nettes Spiel, welches zwar seine Eigenheiten hat, aber zumindest überhaupt noch erschienen ist - und hält man sich vor Augen, daß dieses Teil damals zum Vollpreis auf den Markt geworfen worden wäre - darf man nicht meckern, da man es ja auch für lau bekommt. Wärmt also schonmal eure Joysticks auf und wagt ein Spielchen...

Alle weiteren Infos und die Downloadmöglichkeit (engl.) unter:
https://atariage.com/forums/topic/246633-lupo-alberto-unreleased-game-discovered/

Schlagworte : Atari

Trixter
Administration Nemesiz v4 Projekt
Aufgaben im Nemesiz: Administrator, Autor & Moderator, Übersetzung & Bugfixing
Freier Redakteur bei Special Interest Magazinen & Online-Blogs
Retro & Emulation, Alternative Computersysteme, Schwerpunkt: Spiele

  • Schreibe einen Kommentar


    Dein Name (Pflichtfeld):



    Deine Webseite (optional - http://www.):



    Deine E-Mail (wird nicht veröffentlicht):



    Dein Kommentar:

     Soll unser Blog deine Daten für weitere Kommentare merken? (setzt Cookie)
      1x aktiviert ist die Funktion gültig bis Cookielöschung. (Haken rein = Ja)

    Was ist der vierte Buchstabe des Wortes dowipm ?
Evtl. Statusmeldungen erscheinen nach dem Absenden in roter Schrift direkt unter
dem Artikel - bitte Herunterscrollen, falls dein Browser wieder zum Anfang der Seite
gesprungen ist. Beachte: Neue Kommentare erscheinen erst nach Freigabe durch
einen Administrator!
Danach wird dein Name mitsamt Email auf unsere Whitelist
gesetzt und deine Kommentare bei uns erscheinen dann immer direkt. (Spamschutz)