Der wöchentliche Amiga-Rückblick



Donnerstag 10 Dezember 2015 von Trixter Amiga keine Kommentare

Tja, ich weiß weder woran es liegt, noch könnte ich daran etwas ändern - aber derzeit tut sich in den anderen Bereichen nicht viel, daher haben wir es diese Woche wieder mal "nur" mit einem "Amiga only" Wochenrückblick zu tun, der mit seinen 3 News aber auch nicht sonderlich groß ausgefallen ist...

Auf der Games-Coffer Webseite haben sich 4 neue Spiele eingefunden: Kingdom of Steam, Meteor Defender, Sqrxz und Zerosphere. Daneben gibt es 9 neue Diskettenmagazine und 20 Musikmodule. http://www.gamescoffer.co.uk/

Als nächstes folgte die Nachricht, daß der neue AmiCloud Client (zur Nutzung der neuen Cloudplattform AmiCloud) für diverse Plattformen (etwa PC/Linux/Mac/AROS/MORPHOS/OS4) zur Verfügung steht - ua. auch für Amiga OS 3.1 für 10 Euronen. Hier zeigen sich allerdings - wiedereinmal - zahlreiche Ungereimtheiten. Im Shop finde ich nur ein Angebot für 15 Euro, welches zudem auf 20 Kunden limitiert zu sein scheint. Was stimmt denn jetzt nun? War das 10 Euro-Angebot das limitierte, welches aber schon abverkauft wurde und nun regulär 15 Euro kostet? Oder läßt man sich den Klienten extra bezahlen plus eine Jahresgebühr? Was auch immer - der Dienst AmiCloud wird von dem Punkt an uninteressant (also für mich), als sich jetzt herausstellte, daß das Amigasystem mit Amiga OS 3.1 noch zusätzlich über eine Grafikkarte verfügen muß?! Warum das jetzt? Ich meine, es handelt sich dabei doch nur um ein kleines Fensterchen, welches diverse Infos über einen Upload/Download plus einigen Optionen darstellt und nicht um ein Highendspiel - evtl. habe ich das aber auch nur mißverstanden und eine reguläre Version folgt noch... mal sehen. https://www.facebook.com/amigacloud

Zum Schluss noch ein Updatehinweis für die Nutzer der Rys MKII und USB Adapter zum Anschluss von USB Mäusen, Joysticks und Joypads an den Amiga. Für beide Typen sind Updates erschienen, die als Neuerung folgendes ermöglichen: CD32-Pad Modus, Joystickemulation für USB-Tastaturen und Unterstützung für Competition Pro Joysticks in der Modellreihe (Gold/SBK). Im folgenden Übersichtslink einfach das eigene Modell auswählen und unter Amiga/Firmware die erste Datei herunterladen: http://retro.7-bit.pl/?lang=en&go=projekty

Schlagworte : Amiga, Apple, PC

Trixter
Administration Nemesiz v4 Projekt
Aufgaben im Nemesiz: Administrator, Autor & Moderator, Übersetzung & Bugfixing
Freier Redakteur bei Special Interest Magazinen & Online-Blogs
Retro & Emulation, Alternative Computersysteme, Schwerpunkt: Spiele

  • Schreibe einen Kommentar


    Dein Name (Pflichtfeld):



    Deine Webseite (optional - http://www.):



    Deine E-Mail (wird nicht veröffentlicht):



    Dein Kommentar:

     Soll unser Blog deine Daten für weitere Kommentare merken? (setzt Cookie)
      1x aktiviert ist die Funktion gültig bis Cookielöschung. (Haken rein = Ja)

    Was ist der letzte Buchstabe des Wortes nwkr ?
Evtl. Statusmeldungen erscheinen nach dem Absenden in roter Schrift direkt unter
dem Artikel - bitte Herunterscrollen, falls dein Browser wieder zum Anfang der Seite
gesprungen ist. Beachte: Neue Kommentare erscheinen erst nach Freigabe durch
einen Administrator!
Danach wird dein Name mitsamt Email auf unsere Whitelist
gesetzt und deine Kommentare bei uns erscheinen dann immer direkt. (Spamschutz)