Amiga/C64 Forever 2016 erschienen



Montag 30 November 2015 von Trixter Amiga, C64, Emulation, PC/Apple keine Kommentare

Cloanto hat eine neue Amiga Forever Edition veröffentlicht - sozusagen als aktuelle 2016er Version. Amiga-News weiß sogar von einer neuen C64 Forever Version zu berichten, allerdings fand ich auf der offiziellen Seite keinerlei Hinweise auf eine neue Version - deshalb beschäftige ich mich an dieser Stelle hauptsächlich mit dem Amiga. 

Amiga Forever ist seit vielen Jahren eine sehr beliebte kommerzielle Amiga-Emulationslösung für den Windows PC, welche vom Prinzip her zwar auf dem kostenfreien Emulator WinUAE aufbaut, aber auch eigene exklusive (und legale!) Inhalte mit bringt - etwa die Kickromdateien, deren Rechte bei Cloanto liegen. Unterschiedliche Varianten zu unterschiedlichen Preisen werden angeboten, wobei die Downloadvariante die kostengünstigste darstellt (und bis auf das Programm selbst und einigen wenigen Demos und Spielen, nichts weiteres beinhaltet) und die Premium Edition auf stolzen 3 DVD´s daher kommt, die neben Software zB. auch exklusive Filme beinhaltet. All der Bonusstuff ist natürlich nicht mehr nötig, wenn man ihn einmal besitzt, daher bietet die Firma speziell vergünstigte Upgradeangebote an, welche allerdings erst nach der Download (Value Edition) greifen.

Daher können die Unterschiede zur neuen Version nur mit dem Emulator oder Verbesserung der Nutzung der Oberfläche und dessen Funktionen zusammenhängen - und so ist es auch. Hier einige Neuerungen kurz zusammengefaßt:

PPC Emulation, neuere Monitore, bzw. höhere Bildschirmauflösungen werden unterstützt, verbesserte Bedienung bei der Editierung von Inhalten aus der GUI, beide Programmversionen (C64/Amiga) lassen sich unter einer GUI zusammenführen und nutzen, Aktualisierungen diverser Programme und Distributionen - etwa AmiKit und AROS.

Einen deutschen Händler habe ich noch nicht gefunden, der die neuen Versionen im Angebot hätte, daher müssen bis dahin alle Versionen und Variante direkt bei Cloanto geordert werden. Preise beginnen ab 10 Euronen und gehen bis max. 50 Euro.

Weitere Infos (oder auch nicht) wissen die Webseiten der Produkte (engl.) unter:

http://www.amigaforever.com
http://www.c64forever.com

Schlagworte : Amiga, C-64, Emulation

Trixter
Administration Nemesiz v4 Projekt
Aufgaben im Nemesiz: Administrator, Autor & Moderator, Übersetzung & Bugfixing
Freier Redakteur bei Special Interest Magazinen & Online-Blogs
Retro & Emulation, Alternative Computersysteme, Schwerpunkt: Spiele

  • Schreibe einen Kommentar


    Dein Name (Pflichtfeld):



    Deine Webseite (optional - http://www.):



    Deine E-Mail (wird nicht veröffentlicht):



    Dein Kommentar:

     Soll unser Blog deine Daten für weitere Kommentare merken? (setzt Cookie)
      1x aktiviert ist die Funktion gültig bis Cookielöschung. (Haken rein = Ja)

    Was ist der dritte Buchstabe des Wortes vohym ?
Evtl. Statusmeldungen erscheinen nach dem Absenden in roter Schrift direkt unter
dem Artikel - bitte Herunterscrollen, falls dein Browser wieder zum Anfang der Seite
gesprungen ist. Beachte: Neue Kommentare erscheinen erst nach Freigabe durch
einen Administrator!
Danach wird dein Name mitsamt Email auf unsere Whitelist
gesetzt und deine Kommentare bei uns erscheinen dann immer direkt. (Spamschutz)