Spectrum: neues Spiel STARS Gumi erschienen



Montag 09 November 2015 von Trixter Retro keine Kommentare

Ehrlich, ich habe keine Ahnung, wer zum Geier dieser Gumi ist - evtl. habe ich die Entwicklung im Spectrumbereich auch noch nicht lange genug verfolgt - aber scheinbar gibt es schon andere Spiele mit ihm als Spielfigur. Ich weiß nur - Gumi ist ein kleines Alien, welches - hier in STARS Gumi von kas29 - mit seiner fliegenden Untertasse "blinkende" Sterne zu einer "Sternenfalle" schubsen muss, was sich in etwa so spielt, wie einst Sokoban. Man kann das Spielfeld (jeder Level besteht aus einem Bildschirm) in alle Richtungen verlassen, dadurch sind Verschiebemöglichkeiten machbar, die auf den ersten Blick nicht als solche direkt erkennbar sind. Neben dem knappen Zeitlimit von 30 Sekunden pro Level, machen auch zahlreiche Gegner und Kanonen, schwarze Löcher und defekte Raumstationen einem das Leben schwer - gut, daß es auch einsammelbare Gimmicks gibt (allerdings gibt es auch negative Gimmicks, die diese Vorteile wieder aufheben können), die (meist zeitlich begrenzt) dem Spieler helfen können.

Insgesamt gesehen, ein nettes Knobelspiel für Schnelldenker, die gleichzeitig auch arcadelastige Spielelemente mögen - hier werden beide Prinzipe gut vermischt. Musik ist nur im Titelbild zu hören, die Grafik ist zweckmäßig, die SoundFX okay - und das Spiel selber spielt sich sehr interessant. Es kommt übrigens mit englischer und russischer Anleitung im PDF Format daher und ist völlig kostenlos. Gumi darf also von mir aus gerne wieder in einem weiteren Spieletitel auftauchen!

http://www.worldofspectrum.org/forums/discussion/51603/new-game-stars-gumi

Schlagworte : Spectrum

Trixter
Administration Nemesiz v4 Projekt
Aufgaben im Nemesiz: Administrator, Autor & Moderator, Übersetzung & Bugfixing
Freier Redakteur bei Special Interest Magazinen & Online-Blogs
Retro & Emulation, Alternative Computersysteme, Schwerpunkt: Spiele

  • Schreibe einen Kommentar


    Dein Name (Pflichtfeld):



    Deine Webseite (optional - http://www.):



    Deine E-Mail (wird nicht veröffentlicht):



    Dein Kommentar:

     Soll unser Blog deine Daten für weitere Kommentare merken? (setzt Cookie)
      1x aktiviert ist die Funktion gültig bis Cookielöschung. (Haken rein = Ja)

    Was ist der fünfte Buchstabe des Wortes nluqsp ?
Evtl. Statusmeldungen erscheinen nach dem Absenden in roter Schrift direkt unter
dem Artikel - bitte Herunterscrollen, falls dein Browser wieder zum Anfang der Seite
gesprungen ist. Beachte: Neue Kommentare erscheinen erst nach Freigabe durch
einen Administrator!
Danach wird dein Name mitsamt Email auf unsere Whitelist
gesetzt und deine Kommentare bei uns erscheinen dann immer direkt. (Spamschutz)