ZX Spectrum: Spiel Knightmare 2 ZX



Dienstag 20 Oktober 2015 von Trixter Retro keine Kommentare

Climacus & KgMcNeil liefern mit ihrem neuen Spiel Knightmare 2 ZX nicht nur einen würdigen Nachfolger des ersten Teils ab, sondern auch ihren Beitrag zum diesjährigen ZXDev2015 Wettbewerbes. Das Spiel orientiert sich stark an sein MSX Vorbild, hat allerdings - bis auf die Tatsache, daß es auch ein Platformer ist - ansonsten nichts gemeinsames. Hier besinnt man sich eher darauf, ein gelungenes Sequel im Geiste des actiongeladeneren Vorgängers aus dem eigenen Hause zu sein.


 

Der wackerere Rittersmann kommt ziemlich farblos daher - was aber dem Umstand geschuldet ist, auf allen Spectrumsystemen lauffähig zu sein - auch den unaufgerüsteten - und erinnert stark an Spiele wie Ghost´n Goblins oder Ghouls´n Ghosts - nur ohne dem obligatorischen "mich fetzt es aus der Hose" Feature. Ansonsten kämpft man auch hier gegen Massen von Gegnerhorden, klaubt irgendwelchen Krempel ein (oder kurzzeitige PowerUps, mit denen man zB. Schießen kann - manches auch bis zu 10 Mal, wenn es zB. eine Fähigkeit wie Schwimmen ist) und kommt auf die Weise irgendwann durch alle 9 Level und schlussendlich zum obligatorischen Obermotz. 

Die Grafik ist einfach, teils karg, aber immer schön detailliert, Musik ist bis auf den Titeltrack keine vorhanden - aber das ist ja meistens bei Spectrumspielen so, dafür erklingen im Spiel passende SoundFX. Wer Lust auf ein nettes kleines Hack´n Slay Spielchen hat, darf sich Knightmare 2 ZX gerne einmal näher ansehen - natürlich kostenlos. Im Downloadarchiv enthalten sind neben den TAP und TZX Images auch Anleitungen im PDF Format (englisch/spanisch).

Alles weitere unter folgendem Link (engl.):
http://www.worldofspectrum.org/forums/discussion/51462/new-game-knightmare2zx

Schlagworte : Spectrum

Trixter
Administration Nemesiz v4 Projekt
Aufgaben im Nemesiz: Administrator, Autor & Moderator, Übersetzung & Bugfixing
Freier Redakteur bei Special Interest Magazinen & Online-Blogs
Retro & Emulation, Alternative Computersysteme, Schwerpunkt: Spiele

  • Schreibe einen Kommentar


    Dein Name (Pflichtfeld):



    Deine Webseite (optional - http://www.):



    Deine E-Mail (wird nicht veröffentlicht):



    Dein Kommentar:

     Soll unser Blog deine Daten für weitere Kommentare merken? (setzt Cookie)
      1x aktiviert ist die Funktion gültig bis Cookielöschung. (Haken rein = Ja)

    Was ist der zweite Buchstabe des Wortes ytlge ?
Evtl. Statusmeldungen erscheinen nach dem Absenden in roter Schrift direkt unter
dem Artikel - bitte Herunterscrollen, falls dein Browser wieder zum Anfang der Seite
gesprungen ist. Beachte: Neue Kommentare erscheinen erst nach Freigabe durch
einen Administrator!
Danach wird dein Name mitsamt Email auf unsere Whitelist
gesetzt und deine Kommentare bei uns erscheinen dann immer direkt. (Spamschutz)