Neues ZX Spectrum Spiel - Lirus



Sonntag 30 August 2015 von Trixter Retro keine Kommentare

RetroSouls haben gestern ihr ZX Spectrum Spiel Lirus veröffentlicht, welches scheinbar schon 1998 entstanden ist - genaueres an Informationen war nicht zu ermitteln - aber erst dieses Jahr wiederhergestellt und mit den original Leveln und Ideen neu erstellt wurde. Vermutlich handelte es sich bei der Originalversion um einen Beitrag eines Demo oder Spielwettbewerbs auf einer Party und geriet dann in Vergessenheit... wie auch immer - das Spiel lohnt den Aufwand einer Neuerstellung allemal, denn es macht eine Menge Spaß, ist gut spielbar und sieht auch recht interessant aus - für den Spectrum Gamer ein echtes Highlight!

Was auch immer die Spielhandlung sein soll - hier steuert man einen kleinen Raumer durch Level voller "Viren", welche sich - sobald man deren "Schutzwall" durchbrochen hat, unkontrolliert ausbreiten. Dies gilt es durch Beschuss unbedingt zu verhindern, bzw. alle Viren zu beseitigen um in den nächsten Level zu gelangen. Bei Berührung verliert man übrigens nicht direkt eines seiner Leben, sondern Schildenergie - diese kann, ebenso wie die Waffen oder Munition, in den Leveln gefunden und aufgesammelt werden. Was Anfangs noch easy anfängt, kann schnell in den folgenden Leveln richtig fordernd werden - kurzum, hier stimmt einfach alles und jeder der hat und kann, sollte sich das Spiel nicht entgehen lassen.

Bedient werden übrigens alle Speicherausbaustufen des Spectrums (48kb - 128kb), die Partyversion ist ebenso mit im Archiv wie eine grafische Übersicht der Waffen, Gegner, ect. - und das Spiel ist natürlich kostenlos. Unterschiede konnte ich bei den einzelnen Versionen nur in Punkto Ladebildschirm und bei der Musik/SoundFX feststellen - ansonsten sind alle Versionen vom Gameplay her identisch. Also nicht lange fackeln - zocken!

http://www.retrosouls.net/   

Schlagworte : Retro, Spectrum

Trixter
Administration Nemesiz v4 Projekt
Aufgaben im Nemesiz: Administrator, Autor & Moderator, Übersetzung & Bugfixing
Freier Redakteur bei Special Interest Magazinen & Online-Blogs
Retro & Emulation, Alternative Computersysteme, Schwerpunkt: Spiele

  • Schreibe einen Kommentar


    Dein Name (Pflichtfeld):



    Deine Webseite (optional - http://www.):



    Deine E-Mail (wird nicht veröffentlicht):



    Dein Kommentar:

     Soll unser Blog deine Daten für weitere Kommentare merken? (setzt Cookie)
      1x aktiviert ist die Funktion gültig bis Cookielöschung. (Haken rein = Ja)

    Was ist der erste Buchstabe des Wortes kurw ?
Evtl. Statusmeldungen erscheinen nach dem Absenden in roter Schrift direkt unter
dem Artikel - bitte Herunterscrollen, falls dein Browser wieder zum Anfang der Seite
gesprungen ist. Beachte: Neue Kommentare erscheinen erst nach Freigabe durch
einen Administrator!
Danach wird dein Name mitsamt Email auf unsere Whitelist
gesetzt und deine Kommentare bei uns erscheinen dann immer direkt. (Spamschutz)