Commodore-Updates der letzten Woche



Donnerstag 16 Juli 2015 von Trixter Amiga, C64 keine Kommentare

Werfen wir auch diese Woche wieder einen Blick auf die Geschehnisse der letzten 7 Tage im Update-Rückblick! Wie immer beginnen wir mit dem Amiga.

Nachzüglich zum Update der letztwöchentlichen Zusammenfassung, haben es jetzt auch die 030er AGA und die RTG Version von ScummVM 1.5.0 geschafft zu erscheinen.

Amigan Software hat gleich 3 seiner Spieletitel geupdatet, nämlich die Strategiebrettspielumsetzungen von Africa und Saga, sowie den "erweiterten" Snakeklon WormWars. Alle Spiele sind in deutscher Sprache verfügbar, allerdings läuft nur WormWars auf ECS Systemen (mit 2Mb RAM), alle anderen brauchen AGA oder RTG (Grafikkarte). Download über die Amigan Webseite (engl.).

Auch beim C64 gibt es Neuigkeiten. Die Gruppe Avatar releaste ihr neues Spiel Get to the End, welches zunächst noch einen Bug in der Musik aufwies (ist mittlerweile aber behoben), einem Arcadelastigen Titel, der zuvor noch "Bad Scrolling Game" hieß. Der Spieler muss (als Smiley) durch Richtungswechsel (Feuerknopf/Joystick) - in einer vollgepackten Röhre - nach oben oder unten seine Bahn wechseln um Bonusgut (oder Funktionen auszulösen) einsammeln und darf dabei nicht gegen irgendwelchen Krempel rauschen oder in sonsteine Falle gehen, sonst ist das Spiel direkt vorbei. Das Konzept ist durchaus interessant, aber wird durch die viel zu sensibel reagierende Steuerung unnötig erschwert (bei mir werden nicht immer alle Richtungswechsel sauber gewertet, so kann es sein, daß ein Wechselbefehl doppelt gewertet wird - Crash! Spiel vorbei) Download über die CSDb

Zum Schluss noch etwas Interessantes - mit der Contiki BBS ist ein kleiner, textbasierender Bulletin Board Server erschienen, der auf jedem C64/128 im CEVI-Modus mit einem Ethernetmodul läuft. Der Zugriff darauf läuft dann über eine normale Telnet-Verbindung - alle Infos/Download über Github. (engl.)

Schlagworte : Amiga, C-64

Trixter
Administration Nemesiz v4 Projekt
Aufgaben im Nemesiz: Administrator, Autor & Moderator, Übersetzung & Bugfixing
Freier Redakteur bei Special Interest Magazinen & Online-Blogs
Retro & Emulation, Alternative Computersysteme, Schwerpunkt: Spiele

  • Schreibe einen Kommentar


    Dein Name (Pflichtfeld):



    Deine Webseite (optional - http://www.):



    Deine E-Mail (wird nicht veröffentlicht):



    Dein Kommentar:

     Soll unser Blog deine Daten für weitere Kommentare merken? (setzt Cookie)
      1x aktiviert ist die Funktion gültig bis Cookielöschung. (Haken rein = Ja)

    Was ist der vierte Buchstabe des Wortes mrsil ?
Evtl. Statusmeldungen erscheinen nach dem Absenden in roter Schrift direkt unter
dem Artikel - bitte Herunterscrollen, falls dein Browser wieder zum Anfang der Seite
gesprungen ist. Beachte: Neue Kommentare erscheinen erst nach Freigabe durch
einen Administrator!
Danach wird dein Name mitsamt Email auf unsere Whitelist
gesetzt und deine Kommentare bei uns erscheinen dann immer direkt. (Spamschutz)