Amiga-Ersatz für 2 Millionen Dollar!?



Dienstag 16 Juni 2015 von Trixter Amiga keine Kommentare

Seit 30 Jahren verrichtet ein Amiga 1000 zuverlässig rund um die Uhr seinen Dienst in Grand Rapids (Michigan/USA) und steuert die Heizungen und Klimaanlagen von 19 Schulen. Das Steuer und Messprogramm wurde von einem ehemaligen Schüler programmiert, der sich auch heute noch um den Rechner kümmert, sollte das System ausfallen oder einen Defekt aufweisen - im Laufe der Zeit wurden eine Maus und 2 Monitore ersetzt - der Rechner selber lief seit Mitte der 80er ohne Reparaturen!

Da "Ersatzteile" immer rarer (und somit teurer) werden und sich das 1200Bit-Modem (vom Amiga) mit den neueren Funkgeräten, mit denen die Mitarbeiter auf dem Gelände ausgestattet wurden, nicht verträgt und somit Störungen bei der Steuerung, bzw. Übertragung des Amigas auftreten können - was bedeutet, daß die Mitarbeiter rund 15 Minuten nicht mehr funken dürfen und die Steuerung (falls unbedingt gerade dann eine Hitze oder Kältewelle einbricht) nun in allen Schulen manuell durchführen müßten - hat man sich entschlossen, den Amiga gegen ein moderneres System auszutauschen. Dieses liegt ja "nur" kostenmäßig bei läppischen 2 Millionen Dollar - muss allerdings erst noch vom Wähler abgesegnet werden - falls dieser bereit ist, die Kosten für den kommenden angedachten 175 Millionen Dollar Schulhaushalt zu tragen!

Quelle (engl.): WoodTV

PS: Liebe Grand Rapids Public Schools Leute - falls der tolle "Masterplan" nicht die Gunst der Wähler erhalten sollte: für 1 Millionen Dollar besorge ich euch jedes Ersatzteil, Maus, Monitor oder gar einen kompletten Amiga 1000 - Email genügt!

smiley

Schlagworte : Amiga

Trixter
Administration Nemesiz v4 Projekt
Aufgaben im Nemesiz: Administrator, Autor & Moderator, Übersetzung & Bugfixing
Freier Redakteur bei Special Interest Magazinen & Online-Blogs
Retro & Emulation, Alternative Computersysteme, Schwerpunkt: Spiele

  • Schreibe einen Kommentar


    Dein Name (Pflichtfeld):



    Deine Webseite (optional - http://www.):



    Deine E-Mail (wird nicht veröffentlicht):



    Dein Kommentar:

     Soll unser Blog deine Daten für weitere Kommentare merken? (setzt Cookie)
      1x aktiviert ist die Funktion gültig bis Cookielöschung. (Haken rein = Ja)

    Was ist der vierte Buchstabe des Wortes rqspv ?
Evtl. Statusmeldungen erscheinen nach dem Absenden in roter Schrift direkt unter
dem Artikel - bitte Herunterscrollen, falls dein Browser wieder zum Anfang der Seite
gesprungen ist. Beachte: Neue Kommentare erscheinen erst nach Freigabe durch
einen Administrator!
Danach wird dein Name mitsamt Email auf unsere Whitelist
gesetzt und deine Kommentare bei uns erscheinen dann immer direkt. (Spamschutz)
DIGITAL TALK-CD 2017