C64 Test: "Bruce Lee 2"



Sonntag 03 Mai 2015 von Spider C64, C64 Test keine Kommentare

Alle Hardcore-C64 Freaks kennen dieses Spiel nur zu gut: "Bruce Lee", ein 1984'er Beat 'em Up-Klassiker mit Jump'n'Run - Elementen von Datasoft. 30 (!) Jahre später gibt es nun endlich den Nachfolger, "Bruce Lee 2", geschrieben von Bruno R. Marcos.

Die Hintergrundgeschichte ist schnell erzählt: Der Bösewicht Tao-Bao hat Bruce Lees Schwester entführt und hält sie in seinem Palast gefangen. Bruce will natürlich seine Schwester befreien, dabei muss er zahlreiche Gegner bekämpfen und vor allem am Schluss den großen Drachen besiegen...

 

Auf den ersten Blick sieht man nicht viel Neues: Grafik, Steuerung und Sound sind identisch zu Teil 1. Doch der Eindruck täuscht: Die einzelnen Screens sind wesentlich anspruchsvoller, die Rätsel (wie geht's weiter, wo ist der Ausgang zum nächsten Screen etc.) kniffliger. Dazu gibt es neue Elemente wie schwimmen, tauchen oder das Ziehen von Hebeln (um Leitern, Klappen oder Türen zu öffnen).

 

Auch neue Gegner gibt es zu bewundern (u.a. Chuck Norris ?), neue Fallen müssen umgangen werden und vor allem ist viel mehr Klettern und Springen notwendig als beim Vorgänger - das ist natürlich alles andere als einfach !!!

 

Das Spiel ist nicht gerade einfach, aber zum Glück findet man sehr zahlreich Extra-Leben (in Form von Jing und Jang), das erhöht die Chancen bis zum Schluss durchhalten zu können. Und wer ganz fleißig übt wird sich am Ende auch belohnen - und die Schwester von Bruce Lee befreit haben. Auf in den Kampf !

Fans von "Bruce Lee" werden den Nachfolger lieben !  Erstens gibt es doch einige neue Rätsel zu lösen, neue Gegner zu besiegen und neue Bewegungsabläufe (schwimmen, tauchen etc.) zu meistern. Zweitens ist das Spiel wesentlich umfangreicher als der erste Teil (benötigt ca. eine halbe Diskette und lädt einzelne Screens immer wieder nach) und drittens wurde der Flair von der Ur-Version 1:1 beibehalten. Besser geht es eigentlich nicht. Kritiker werden allerdings die hohe Schwierigkeit bemängeln (gerade zum Schluss hin wird es richtig heftig), dazu kann man leider keine Punkte sammeln (und somit sind auch keine Highscores etc. möglich) - es geht also nur darum: Befreie ich die Schwester oder scheitere ich - und wenn ich es schaffe, wie schnell schaffe ich das...

http://csdb.dk/release/?id=137540

http://www.bruneras.com/games_bruce2.php

Schlagworte : C-64

Spider
Moderation Nemesiz v4
Aufgaben im Nemesiz: Autor & Moderator
Retro & Emulation C64-C16/Plus4-Amiga
Schwerpunkt: Spiele (News, Tests & Reviews)

  • Schreibe einen Kommentar


    Dein Name (Pflichtfeld):



    Deine Webseite (optional - http://www.):



    Deine E-Mail (wird nicht veröffentlicht):



    Dein Kommentar:

     Soll unser Blog deine Daten für weitere Kommentare merken? (setzt Cookie)
      1x aktiviert ist die Funktion gültig bis Cookielöschung. (Haken rein = Ja)

    Was ist der letzte Buchstabe des Wortes etel ?
Evtl. Statusmeldungen erscheinen nach dem Absenden in roter Schrift direkt unter
dem Artikel - bitte Herunterscrollen, falls dein Browser wieder zum Anfang der Seite
gesprungen ist. Beachte: Neue Kommentare erscheinen erst nach Freigabe durch
einen Administrator!
Danach wird dein Name mitsamt Email auf unsere Whitelist
gesetzt und deine Kommentare bei uns erscheinen dann immer direkt. (Spamschutz)