C65 Nachbau MEGA65 angekündigt



Dienstag 28 April 2015 von Trixter C64 keine Kommentare

Erinnert ihr euch noch an den geplanten C64-Nachfolger C65, der Zugunsten des Amigas damals verworfen wurde und von denen nur eine kleine Stückzahl lauffähige "Entwicklerrechner" existieren, die auf Ebay regelmäßig (wenn mal wieder einer irgendwo auftauchen sollte) zu Höchstpreisen (oder sagen wir besser Unsummen) verkauft werden? Nun, nächstes Jahr um die Zeit soll höchst offiziell ein Open-Source Nachbau erscheinen, der völlig kompatibel zum C64 und C65 sein soll, aber zusätzlich noch über mehr Leistung (48Mhz = ca.50x schneller als der C64) und modernere Schnittstellen verfügt (SD-Karte als Laufwerk, Ethernetschnittstelle, VGA (HDMI ist geplant), ect.)  - lassen wir uns also mal überraschen, was sich bis zum nächsten Jahr noch so tut. Das Gerät kann man dann entweder selbst zusammenbasteln oder fertig erwerben - Preise sind leider derzeit noch keine bekannt, aber ich vermute mal, daß es sich so zwischen 500 bis 800 Euronen bewegen wird...

http://mega65.org/

Bild: mega65.org

Schlagworte : C-64

Trixter
Administration Nemesiz v4 Projekt
Aufgaben im Nemesiz: Administrator, Autor & Moderator, Übersetzung & Bugfixing
Freier Redakteur bei Special Interest Magazinen & Online-Blogs
Retro & Emulation, Alternative Computersysteme, Schwerpunkt: Spiele

  • Schreibe einen Kommentar


    Dein Name (Pflichtfeld):



    Deine Webseite (optional - http://www.):



    Deine E-Mail (wird nicht veröffentlicht):



    Dein Kommentar:

     Soll unser Blog deine Daten für weitere Kommentare merken? (setzt Cookie)
      1x aktiviert ist die Funktion gültig bis Cookielöschung. (Haken rein = Ja)

    Was ist der letzte Buchstabe des Wortes yatdof ?
Evtl. Statusmeldungen erscheinen nach dem Absenden in roter Schrift direkt unter
dem Artikel - bitte Herunterscrollen, falls dein Browser wieder zum Anfang der Seite
gesprungen ist. Beachte: Neue Kommentare erscheinen erst nach Freigabe durch
einen Administrator!
Danach wird dein Name mitsamt Email auf unsere Whitelist
gesetzt und deine Kommentare bei uns erscheinen dann immer direkt. (Spamschutz)