Amiga: Tony & Friends in Kellog´s Land -Deutsch- Nemefix



Freitag 24 Juni 2011 von Trixter Amiga, Nemefix DL keine Kommentare

Das Promotionspiel Tony & Friends in Kellog´s Land ist wirklich einzigartig – obwohl es völlig kostenlos zu haben war und eine Weitergabe ausdrücklich erwünscht ist (eine Kopierempfehlung findet sich in der Anleitung wieder), wies die Diskette einen “Longtrack”-Kopierschutz auf, der genau dieses verhinderte. So wundert es auch nicht, daß dieses Spiel nirgendwo im Netz zu finden ist. Aufmerksame User werden jetzt sicher Einspruch erheben, denn es findet sich sehr wohl auf diversen Seiten weiter – stimmt – aber dabei handelt es sich um eine gecrackte und nachträglich “eingeenglischte” Version! Die Rede ist aber vom original deutschen Spiel


Also gab ich mich an eine Lösung des Problemes und fand auch eine, wenn auch recht speicherintensiv. Das ursprüngliche Spiel, welches sich eigentlich auf einer Diskette wohlfühlte, fand sich als gepacktes Image auf zwei Disketten wieder, welche beim Booten automatisch in den Speicher entpackt und von dort aus gestartet wurde. Für diese Methode braucht es stolze 4Mb RAM – dabei spielt es keine Rolle, aus welchem Speicher sich dieser zusammensetzt – Chip und Fastram können beliebig kombiniert werden, als Minimum braucht es allerdings einen Amiga mit Kickstart 2.0x aufwärts

Eine weniger speicherintensive Methode fand ich bei der WHDLoad Variante des Spieles – hier braucht es nur 0.5Mb Chip und 1Mb Fastram. Also “bastelte” ich aus der schon vorhandenen “großen” Variante eine zusätzliche, welche sich bequem von den Disketten auf eine vorhandene Festplatte installieren läßt.

Zusätzlich wurde die gescannte Anleitung mit auf die Disk gepackt, welche sich unter ECS via Overlay-Maus-Scrolling und unter AGA als Vollbild betrachten läßt.

Kurzum – unser neuer Nemefix basiert nun auf WHDLoad, ist komplett in Deutsch und läßt sich von Disk spielen (4Mb und Kick2.0x benötigt) oder installieren (1.5Mb benötigt – geht natürlich auch unter Workbench), bringt seine Anleitung mit und speichert seine Highscores auf HD oder Disk!

Beachtet – Disk 1 darf zwecks Installationsvorgang und zum Speichern der Highscores nicht schreibgeschützt sein. Auch sind mir kleinere Grafikfehler aufgefallen, welche unter AGA ab einer 040er Turbokarte auftreten können. Nichts dramatisches, das Spiel bleibt spielbar. Zum Speichern der Scores wird WHDLoad an beliebiger Stelle einfach mit der F10-Taste beendet

Viel Freude an dem wirklich netten Spiel von Factor 5/Rauser, welches wohl auf der Mr. Nutz Engine zu basieren scheint!

Schlagworte : Amiga, Nemefix, Nemesiz, Download

Trixter
Administration Nemesiz v4 Projekt
Aufgaben im Nemesiz: Administrator, Autor & Moderator, Übersetzung & Bugfixing
Freier Redakteur bei Special Interest Magazinen & Online-Blogs
Retro & Emulation, Alternative Computersysteme, Schwerpunkt: Spiele

  • Schreibe einen Kommentar


    Dein Name (Pflichtfeld):



    Deine Webseite (optional - http://www.):



    Deine E-Mail (wird nicht veröffentlicht):



    Dein Kommentar:

     Soll unser Blog deine Daten für weitere Kommentare merken? (setzt Cookie)
      1x aktiviert ist die Funktion gültig bis Cookielöschung. (Haken rein = Ja)

    Was ist der erste Buchstabe des Wortes kxpae ?
Evtl. Statusmeldungen erscheinen nach dem Absenden in roter Schrift direkt unter
dem Artikel - bitte Herunterscrollen, falls dein Browser wieder zum Anfang der Seite
gesprungen ist. Beachte: Neue Kommentare erscheinen erst nach Freigabe durch
einen Administrator!
Danach wird dein Name mitsamt Email auf unsere Whitelist
gesetzt und deine Kommentare bei uns erscheinen dann immer direkt. (Spamschutz)